idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

19.11.2008 - 19.11.2008 | Wismar

12. Multimediaabend - 3D-Geobrowser für jedermann?! Google Earth & Co

Am Mittwoch, den 19.11.2008, findet der 12. Multimediaabend im Konferenzraum des Technologie- und Forschungszentrums Wismar statt. Die IFM Institut für Multimediatechnik gGmbH hat Dr.-Ing. Volker Wittpahl eingeladen, um den Teilnehmenden einen Einblick in das Thema "Google Earth & Co: 3D-Geobrowser für jedermann" zu geben.
Geobrowser werden zu einer Schlüsselkomponente für das 3D-Web. Sie ermöglichen nicht nur die Darstellung von Geodaten, sondern auch die Verknüpfung von verschiedenen Internetinhalten über den geographischen Kontext. Den meisten Nutzern und Anwendern sind die Nutzungspotentiale von 3D-Geobrowser noch gar nicht bewusst.

Am Mittwoch, den 19.11.2008, findet der 12. Multimediaabend im Konferenzraum des Technologie- und Forschungszentrums Wismar statt. Die IFM Institut für Multimediatechnik gGmbH hat Dr.-Ing. Volker Wittpahl, freiberuflicher Produktinnovationsmanager und Mitbegründer der visuamundo GbR, in die Hansestadt eingeladen, um den Teilnehmenden einen Einblick in das Thema "Google Earth & Co: 3D-Geobrowser für jedermann" zu vermitteln.
Begonnen wird um 18 Uhr mit einer Übersicht über die wichtigsten 3D-Geobrowser.
Geobrowser werden zu einer Schlüsselkomponente für das 3D-Web. Sie ermöglichen nicht nur die Darstellung von Geodaten, sondern auch die Verknüpfung von verschiedenen Internetinhalten über den geographischen Kontext. Über den frei nutzbaren 3D-Geobrowser Google Earth, der inzwischen über 350 Millionen Mal heruntergeladen wurde, hat jeder Internetnutzer die Möglichkeit seine und fremde Inhalte in eine geographische Relation zueinander zu setzen oder anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Den meisten Nutzern und Anwendern sind die Nutzungspotentiale von 3D-Geobrowser noch gar nicht bewusst.
Es wird eine kleine Einführung gegeben, wie man 3D-Geobrowser nutzen kann, wobei auch auf die Frage "Was kann ich mit 3D-Geobrowsern machen?" eingegangen wird. Es wird gezeigt, wie sich 3D-Geobrowser für jeden auch zur Darstellung von Webpräsenzen nutzen lassen.
Zu dem Thema Geobrowser gibt Dr. Wittpahl seit 2007 Kurse an der Hochschule Bremen und begleitet derzeit zwei Gründungsaktivitäten in diesem Umfeld.
Im Vortrag werden praktische Beispiele in Google Earth vorgeführt, die das Potential der Inszenierungen von Webpräsenzen in 3D-Geobrowsern aufzeigen, und ihre Bedeutung für aktuelle Entwicklungen in der Kommunikations- und Medientechnologie dargelegt.
Mit den konkreten Anwendungen aus der Entwicklung und der Praxis wird aufgezeigt, dass die Inszenierung im 3D-Geobrowser ein neues Medienformat für die Online-Nutzung ist, welches klassisches Internet, Geoinformationssysteme inklusive Local Based Service Anwendungen, interaktives TV und Gaming vereinen kann.

Im Anschluss an den Vortrag möchten wir Sie wieder zu einem kleinen Imbiss und der Möglichkeit zur vertiefenden Diskussion einladen.
Für unsere Planung informieren Sie uns bitte bis Montag, den 17.November 2008, über Ihre kostenlose Teilnahme per eMail an info@ifm-mv.de bzw. unter 03841/7583331.
Vertreter der Presse sind selbstverständlich herzlich eingeladen.

Hinweise zur Teilnahme:
Für unsere Planung informieren Sie uns bitte über Ihre kostenlose Teilnahme per eMail an info@ifm-mv.de bzw. unter 03841/7583331.
Vertreter der Presse sind selbstverständlich herzlich eingeladen.

Termin:

19.11.2008 18:00 - 20:00

Veranstaltungsort:

Technologie- und Forschungszentrum (TFZ)
Konferenzraum
Alter Holzhafen 19
23966 Wismar
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Geowissenschaften, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Verkehr / Transport, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

13.11.2008

Absender:

Jennifer Schietzel

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event25377


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).