idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

25.11.2008 - 25.11.2008 | Frankfurt am Main

Dies Academicus am Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Frankfurt

Frankfurter Fachbereich für Medizin feiert den Dies Academicus

"Ehre, wem Ehre gebührt". Beim diesjährigen, vierten Dies Academicus des Fachbereichs Medizin der Goethe-Universität nimmt sich die Jury dieses Sprichwort wieder zu Herzen: Wie in den Jahren zuvor wird dieser Tag dazu genutzt, Preise an herausragende Wissenschaftler zu verleihen. Neben der Ehrendoktorwürde und der Fachbereichsplakette werden die "Preise des Fachbereichs für exzellente Lehre", die sich seit 2005 als Anerkennung für besondere Leistungen im Bereich Medizin der Goethe-Universität etabliert haben, sowie die Promotionspreise und erstmalig ein Graduierten-Stipendium vergeben.

Vor der Preisträgerehrung durch den Fachbereich wird Prof. Dr. Werner Müller-Esterl, Vizepräsident der Goethe-Universität, den Dies Academicus eröffnen.
Die Ehrendoktorwürde geht an Edward A. Dennis, PhD, Professor für Biochemie und Pharmakologie an der University of California in San Diego (UCSD). Der Titel ist eine Anerkennung für seine grundlegenden und wegweisenden Untersuchungen zur Chemie und Pathophysiologie der Enzymfamilie der Phospholipasen A2 und deren Einfluss auf den Phospholipid-Stoffwechsel.
Die Plakette des Fachbereichs Medizin übergibt Prof. Dr. Josef Pfeilschifter, Dekan des Fachbereichs Medizin. Sie geht in diesem Jahr an Dr. Kosta Schopow, Vorsitzender der Administration der Dr. Senckenbergischen Stiftung. Mit der Verleihung ehrt der Fachbereich eine Persönlichkeit, die sich nicht nur für die Werke des Stifters Johann Christian Senckenberg einsetzt, sondern auch wesentlicher Impulsgeber bei der Wissenschaftsförderung und der Darstellung der Leistungen der Medizinischen Fakultät gegenüber Frankfurts Bürgern ist.

Erstmalig wird ein Graduierten-Stipendium der Novartis-Stiftung für therapeutische Forschung von Prof. Dr. Dr. Gerd Geißlinger, Direktor des Instituts für Klinische Pharmakologie, an Preisträger Dr. Dr. Achim Schmidtko vom gleichen Institut übergeben.
Jeweils ein Promotionspreis geht in diesem Jahr an Dr. Markus Siegelin sowie Dr. Ruben Lipphardt. Dr. Siegelin wird der Preis in Höhe von 1.500 Euro durch Prof. Dr. Thomas Klingebiel, Prodekan des Fachbereichs Medizin, überreicht. Prof. Dr. Klaus Jork, Vorsitzender der Alumni Medizin, übergibt Dr. Lipphart einen weiteren Promotionspreis in Höhe von 1.000 Euro.
Die fünf "Preise des Fachbereichs für exzellente Lehre" werden allesamt durch Prof. Dr. Frank Nürnberger, Studiendekan des Fachbereichs Medizin, verliehen. Der erste, mit 25.000 Euro dotierte Lehrpreis geht an Dr. Claudia Brandt. Den zweiten Preis in Höhe von 10.000 Euro teilen sich Dr. Christian Byhahn und Dr. Dirk Meininger und die drei mit jeweils 5.000 Euro dotierten dritten Preise erhalten Prof. Dr. Peter Eickholz, Prof. Dr. Dr. Gerd Geisslinger und Prof. Dr. Sebastian Harder sowie Miriam Rüsseler.

Der Dies Academicus richtet sich an Professoren, Mitarbeiter, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit.

Frankfurt am Main, 14. November 2008

Für weitere Informationen:
Dr. Barbara Wicht
Dekanat des Fachbereichs Medizin
Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt/Main
Fon (069) 63 01 - 6010
Fax (069) 63 01 - 5922
E-Mail Barbara.Wicht@kgu.de
Internet www.kgu.de

Ricarda Wessinghage
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt/Main
Fon (0 69) 63 01 - 77 64
Fax (0 69) 63 01 - 8 32 22
E-Mail ricarda.wessinghage@kgu.de
Internet www.kgu.de

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

25.11.2008 15:00 - 17:00

Veranstaltungsort:

Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt,
Haus 22, Paul-Ehrlich-Hörsaal, Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Medizin

Arten:

Eintrag:

14.11.2008

Absender:

Ricarda Wessinghage

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event25404


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).