idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

12.12.2008 - 12.12.2008 | Saarbrücken

Lesung des Autors Albert Ostermaier an der Universität des Saarlandes fällt aus!

Die für den kommenden Freitag (12. Dezember) geplante Lesung des Lyrikers, Dramatikers und Romanciers Albert Ostermaier an der Universität des Saarlandes muss aufgrund einer Erkrankung des Autors leider entfallen. Die Organisatoren - die Germanistik und die Literaturredaktion von SR2 KulturRadio - bedauern dies. Damit kann auch der geplante Mitschnitt auf SR2 KulturRadio am 13. Januar 2009 nicht gesendet werden.

Gedichte und Auszüge aus dem Roman "Zephyr"- das wollte Autor Albert Ostermaier bereits im Sommer dieses Jahres dem Saarbrücker Publikum bieten. Leider musste eine für den 4. Juli geplante Lesung des Autors aufgrund einer Erkrankung kurzfristig abgesagt werden. Umso mehr freuen sich nun die Germanistik der Universität des Saarlandes und die Literaturredaktion von SR2 KulturRadio, alle Studenten der Universität sowie alle Literatur-Interessierten am 12. Dezember 2008 um 16 Uhr erneut zu einer Lesung des renommierten und vielfach ausgezeichneten Lyrikers, Dramatikers und Romanciers einladen zu können.

1967 in München geboren, studierte Albert Ostermaier in München Germanistik und wurde Mitte der 1990er Jahre als Lyriker und Dramatiker in Deutschland bekannt. Mit Stücken wie "Zwischen zwei Feuern. Tollertopographie" (1993), "The Making Of. B.-Movie" (1999), "Tatar Titus" (1999) und "Ersatzbank" (2005) hat er auf sich aufmerksam gemacht und gehört seit Jahren zu den bedeutendsten Autoren des deutschsprachigen Theaters. Auch als Lyriker zählt Ostermaier zu den anerkanntesten Vertretern des Genres. Im Suhrkamp-Verlag erschienen unter anderem "Heartcore. Gedichte" (1999) und "Solarplexus. Gedichte" (2004). Sein 2008 erschienenes Roman-Debut "Zephyr", das die Eifersuchts- und Mordgeschichte des französischen Rockmusikers Bertrand Cantat und der Schauspielerin Marie Trintignant in einem raffinierten literarischen Spiel nachstellt, gehört zu den meistdiskutierten literarischen Texten dieses Frühjahrs.

Am 12. Dezember wird Albert Ostermaier einerseits Auszüge aus dem aktuellen Roman "Zephyr" lesen, andererseits eine Auswahl von Gedichten aus seinem umfangreichen lyrischen Werk vortragen. Zu der öffentlichen Veranstaltung, die vom Saarländischen Rundfunk aufgezeichnet wird, sind alle Interessierten herzlich eingeladen! Im Anschluss an die Lesung bietet eine offene Diskussion die Gelegenheit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen.

Kontakt: Johannes Birgfeld (FR Germanistik), Tel. 0681/302-57434

Sendetermin des Mitschnitts: 13.1.2009, SR 2 KulturRadio, 20.04 - 21h ("Literatur im Gespräch")

Hinweise zur Teilnahme:
Eintritt frei

Termin:

12.12.2008 16:00 - 18:00

Veranstaltungsort:

Gebäude C5 1 (Musiksaal)
Campus Saarbrücken
66123 Saarbrücken
Saarland
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Sprache / Literatur

Arten:

Eintrag:

05.12.2008

Absender:

Saar - Uni - Presseteam

Abteilung:

Presse- und Informationszentrum

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event25585


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).