idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

12.01.2009 - 12.01.2009 | Stuttgart

Fit für die zweite Halbzeit

In Kürze geht das Programm "Sport - Bewegung - Prävention" der Landesstiftung Baden-Württemberg zu Ende. Fast vier Jahre lang haben Wissenschaftler geforscht, wie bei Kindern und älteren Menschen die Freude an körperlicher Aktivität geweckt werden kann, und welche positiven Auswirkungen Bewegung bei Kranken haben kann. Die Ergebnisse ihrer Studien und Maßnahmenpakete stellen die Experten zum Abschluss des Programms der interessierten Öffentlichkeit vor.

Der demographische Wandel stellt unsere Gesellschaft vor völlig neue Herausforderungen: Der Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung wird in den nächsten Jahrzehnten deutlich zunehmen. Derzeit liegt der Anteil der über 65-jährigen in Deutschland bei 19 Prozent; dieser Anteil wird sich bis zum Jahr 2050 voraussichtlich auf über 30 Prozent erhöhen. Aber nicht nur unsere Gesellschaft wird älter, auch die persönliche Lebenserwartung steigt.

Vieles wird bei einer höheren Lebenserwartung davon abhängen, ob es gelingt, auf individueller Ebene den Alterungsprozess erfolgreich zu gestalten. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass körperlich-geistiger Aktivität dabei eine Schlüsselrolle zukommt. Prävention durch Bewegung und Gesundheitssport scheint daher wichtiger denn je.

Die Landesstiftung Baden-Württemberg möchte mit ihrem Forschungsprogramm Sport - Gesundheit - Prävention dazu beitragen, Antworten auf die Fragen nach einem gelingenden Altern zu finden. Auf der Tagung "Fit für die zweite Halbzeit" werden Ihnen Ergebnisse aus fünf Forschungsprojekten vorgestellt, die sich z.B. mit der Frage nach dem Gesundheitsverhalten Älterer oder dem Einfluss körperlichen Trainings auf kognitive Schädigungen beschäftigt haben. Durchgeführt wurden die Forschungsprojekte an der Universität Stuttgart, den Universitätskliniken Tübingen und Heidelberg, und dem Bethanien-Krankenhaus Heidelberg.

Wir laden Sie dazu ein, sich über aktuelle Forschungsergebnisse aus Baden-Württemberg zu informieren und mit Wissenschaftlern über die Perspektiven eines "gelingenden Alterns" zu diskutieren.

PROGRAMM:

10:30 Uhr: Begrüßungskaffee

11:00 Uhr - Begrüßung und Einführung: Herbert Moser (Geschäftsführer Landesstiftung Baden-Württemberg)

11:15 Uhr - Dr. Uwe Gomolinsky: Runter von der Couch - Sport, Bewegung und Gesundheitsverhalten der Generation 50+ in Baden-Württemberg. Ergebnisse eines repräsentativen Bais-Survey.

11:35 Uhr - Dr. Monique Zimmermann-Stenzel: Runter von der Couch - Sport, Bewegung und Gesundheitsverhalten der Generation 50+ in Baden-Württemberg. Ergebnisse eines repräsentativen Bais-Survey.

11:55 Uhr - Prof. Dr. Wolfgrang Schlicht: Aktivitätsbarrieren managen und zufrieden altern. Emotionale und soziale Barrieren für sportliche Aktivitäten im Alter.

12:15 Uhr - Mittagsimbiss und Posterpräsentation

13:30 Uhr - PD Dr. Klaus Hauer: Trainierter Geist in trainiertem Körper - ein Trainingsangebot bei Demenz. Körperliches Training bei älteren Menschen mit kognitiver Schädigung.

13:50 Uhr - Dr. Alexandra Zankl / Dr. Jörg Zehelein: Training bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit. Ein Angebot für ältere Menschen.

14:10 Uhr - Jürgen Machann: Körperlich-sportliche Aktivität bei Depressivität und Stoffwechselstörungen. Trainierbarkeit, Körperfettverteilung und Stoffwechsel von Älteren.

14:30 Uhr - Abschlussdiskussion

15:00 Uhr - Kaffee und Posterpräsentation

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Schriftliche Anmeldungen nehmen wir bis zum 23. Dezember 2008 entgegen. Sie können sich aber bis zum 05. Januar 2009 auch online anmelden. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Termin:

12.01.2009 10:30 - 16:00

Veranstaltungsort:

Haus des Sports
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Wissenschaftler

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Philosophie / Ethik, Psychologie, Sportwissenschaft

Arten:

Eintrag:

12.12.2008

Absender:

Iris Berghold M.A.

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event25648


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).