idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


19.01.2009 - 19.01.2009 | Freiburg

Rhythmen der Geschichte

Vortrag von Jean-Claude Schmitt an der Universität Freiburg

Das Frankreich-Zentrum der Albert-Ludwigs-Universitäts Freiburg lädt gemeinsam mit dem Centre Culturel Français und dem Bureau de Coopération Universitaire zu einem Vortrag des Mittelalterforschers Jean-Claude Schmitt ein. Der Titel seines Vortrags lautet "Eine Geschichte der Rhythmen: Texte, Bilder, Musik - Die Rhythmen der Geschichte und das Imaginäre des Mittelalters" ("Pour une histoire des rythmes: textes, images, musique - Les rythmes de l'histoire et l'imaginaire du temps historique"). Die Moderation übernimmt der Rektor der Universität Freiburg, Prof. Hans-Jochen Schiewer.

Jean-Claude Schmitt ist Professor für mittelalterliche Geschichte und Leiter der Pariser "École des hautes études en sciences sociales" (EHESS). Er setzt sich dafür ein, dass die Geschichtswissenschaft stärker die bislang kaum untersuchten "fundamentalen Rhythmen" der Gesellschaft - wie Tag und Nacht oder die Jahreszeiten - erforscht. Schmitt geht davon aus, dass im Mittelalter durch die Kirche neben den natürlichen Rhythmen auch künstliche, "ordnende Rhythmen" geschaffen wurden. Die Kirche strukturierte als dominierende Institution des Mittelalters das Leben der Menschen und schuf einen "christlichen Rhythmus" von Arbeit, Feiertagen, Lehnsherrschaft und einem Wechselspiel von ausschweifenden und mageren Zeiten in Bezug auf Ernährung und Sexualität. Seine These lautet, dass die Veränderung des Lebensrhythmus der Menschen durch die Kirche auch zu gesellschaftlichen Veränderungen, wie beispielsweise des Aufschwungs der Geldwirtschaft, geführt hat.

Jean-Claude Schmitt ist Leiter der Pariser EHESS, er lehrte an verschiedenen exzellenten deutschen und amerikanischen Universitäten. Für seine Arbeit wurde er 2003 mit der Silbermedaille des "Centre national de la recherche scientifique" (CNRS), 2008 mit dem Raimar-Lüst-Preis der Alexander von Humboldt Stiftung und der Fritz Thyssen Stiftung ausgezeichnet.

Kontakt:
Dr. Fernand Hörner
Geschäftsführer Frankreich-Zentrum
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-2008
Fax: 0761/203-2006
E-Mail: fernand.hoerner@fz.uni-freiburg.de

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

19.01.2009 20:00 - 23:00

Veranstaltungsort:

Vortrag von Jean-Claude Schmitt (EHESS, Paris)
Hörsaal 1023 (KG I)
Freiburg
79098 Freiburg
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Geschichte / Archäologie, Musik / Theater

Arten:

Eintrag:

15.01.2009

Absender:

Rudolf-Werner Dreier

Abteilung:

Kommunikation und Presse

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event25955


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).