idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

29.04.2009 - 29.04.2009 | Hamburg

Südafrika nach den Parlamentswahlen: Das Ende des Regenbogens?

Vorträge von:
S.E. Botschafter Sonwabo Eddie Funde, Republik Südafrika,
Dr. Hendrik Schott (Korrespondent südafrikanische Mediengruppe Naspers),
Dr. Christian von Soest (GIGA),
Andreas Wenzel (Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft)

Seit dem Ende der Apartheid in Südafrika war kein Wahlausgang so offen wie der der Parlamentswahlen am 22. April: Die Regierungspartei African National Congress (ANC) wurde von einem Machtkampf erschüttert, und die Abspaltung des Congress of the People (COPE) bedroht die Zwei-Drittel-Mehrheit des ANC im Parlament. Gleichzeitig haben sich über 23 Millionen Südafrikaner für die Wahlen registriert - so viele wie noch nie. Was bedeutet der voraussichtliche Wahlsieg das ANC-Spitzenkandidaten Jacob Zuma für die weitere Entwicklung des politisch und wirtschaftlich bedeutendsten Landes in Afrika? Wird COPE zu einem dauerhaften Herausforderer für die Regierungspartei? Welches sind die Strategien für die Bewältigung der immensen Herausforderungen Südafrikas?

S.E. Sonwabo Eddie Funde ist seit 2008 Botschafter Südafrikas in Deutschland. Vor der Demokratisierung war er Mitglied des African National Congress und hat in zahlreichen öffentlichen und privaten Unternehmen, u.a. als Vorsitzender der South African Broadcasting Corporation (SABC), gearbeitet.
Dr. Hendrik Schott arbeitet seit 1999 als Deutschland-Korrespondent für Naspers, einer der größten südafrikanischen Mediengruppen. Er ist Vorstandsmitglied des Vereins der ausländischen Presse.
Dr. Christian von Soest ist seit 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am GIGA Institut für Afrika-Studien mit Zuständigkeit für das Südliche Afrika. Er hat unter anderem zur AIDS-Politik Südafrikas gearbeitet.
Andreas Wenzel ist seit 2006 Referent für das Südliche Afrika beim Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft. Er hat zahlreiche Wirtschaftsreisen nach Südafrika organisiert und geleitet.

Hinweise zur Teilnahme:
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist kostenlos. Die Referenten stehen nach Absprache für Interviews bereit.

Termin:

29.04.2009 18:00 - 19:30

Veranstaltungsort:

Neuer Jungfernstieg 21
(5. Stock, Raum 519)
20354 Hamburg
Hamburg
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Politik, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

22.04.2009

Absender:

Peter Peetz

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Englisch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event27090


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).