idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

20.05.2009 - 20.05.2009 | Hamburg

Migrationen im Wandel - Wandel durch Migrationen: "Kulturelle Hybridität - persönliche Erfahrungen"

"Kulturelle Hybridität - persönliche Erfahrungen"
mit Aysegül Acevit, Journalistin und Autorin (Köln); Serpil Pak, Psychologin, Mitbegründerin der Frauenkabinettgruppe "Die Bodenkosmetikerinnen" (Berlin) und Roman Schatz, Journalist und Autor (Helsinki)
Moderation: Dr. Nikola Tietze, Hamburger Institut für Sozialforschung

Migrationen tragen zur Veränderung unserer Gesellschaften bei, gleichzeitig verändert sich aber auch deren Charakter: Ohne die Verbindungen in ihre Herkunftsländer zu verlieren, sind immer mehr Menschen zeitweise Migranten. Sie fühlen sich mehreren kulturellen Räumen gleichermaßen zugehörig.

Die Veranstaltungsreihe "Migrationen im Wandel - Wandel durch Migrationen" beleuchtet Migrationen in ihren zahlreichen Facetten: die Vielfalt der Zuwanderergruppen, ihre unterschiedlichen Erfahrungen, politische und wirtschaftliche Implikationen von Migration, Transformationsprozesse in städtischen Lebensräumen, grenzüberschreitende Migrationsströme und hybride Identitäten, die sie zeitigen. Im Gespräch mit Referenten aus Wissenschaft, Politik, Kultur und Zivilgesellschaft eröffnet die Reihe verschiedene Perspektiven und lädt zu einer Reflexion über Migrationen und ihre Folgen ein.

Aysegül Acevit wurde in der Türkei geboren und wuchs im Ruhrgebiet auf. Nach dem Soziologie-Studium sammelte sie erste journalistische Berufserfahrungen beim Adolf-Grimme-Institut, dem WDR und dem ZDF. 2005 hat sie "Was lebst Du? Jung, deutsch, türkisch - Geschichten aus Almanya" mit herausgegeben, 2008 erschien ihr zweites Buch "Zu Hause in Almanya".

Serpil Pak ist Psychologin und Psychotherapeutin. Neben ihrer therapeutischen Arbeit war sie auch als Trainerin und Theaterpädagogin tätig. Mit der Frauenkabarettgruppe "Die Bodenkosmetikerinnen" begann 1992 ihre Bühnenkarriere. Zurzeit ist sie mit ihrem Kabarett- und Comedy-Programm "In Schleier Haft - Eine Orientwalküre packt aus" auf Tournee.

Roman Schatz studierte in Berlin Germanistik und Romanistik. Er lebt mit seiner Familie in Helsinki, wo er auch als Produzent und Regisseur arbeitet. Sein autobiografischer Roman "Der König von Helsinki oder wie ich der berühmteste Deutsche Finnlands wurde", (2008) stand monatelang auf der finnischen Bestsellerliste.

Dr. Nikola Tietze hat 1999 über "Islamische Identitäten. Formen muslimischer Religiosität junger Männer in Deutschland und Frankreich" promoviert. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hamburger Institut für Sozialforschung und am Centre d'Analyse et d'Intervention Sociologiques in Paris.

Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung bei Marcella Christiani per Fax 040-41 33 67 77 oder
E-Mail: christiani@zeit-stiftung.de

Termin:

20.05.2009 ab 19:00

Veranstaltungsort:

Bucerius Law School, Auditorium maximum, Jungiusstraße 6
20355 Hamburg
Hamburg
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

lokal

Sachgebiete:

Gesellschaft, Kulturwissenschaften

Arten:

Eintrag:

04.05.2009

Absender:

Rike von der Heide

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event27241


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).