idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

03.06.2009 - 03.06.2009 | Hannover

Nobelpreisträger eröffnet internationalen Kongress über Erdbeobachtung und Geoinformatik

Physiker ist zu Gast an der Leibniz Universität Hannover

Prof. Dr. Gerd Binnig (61), Nobelpreisträger für Physik von 1986, spricht am Mittwoch, 3. Juni 2009, um 9 Uhr an der Leibniz Universität Hannover anlässlich der Eröffnung des internationalen Kongresses zur Erdbeobachtung und Geoinformatik im Raum VII.201, ContiCampus. Professor Binnig hat seine bahnbrechenden Ideen nicht nur in die Forschung eingebracht, sondern auch die Firma definiens gegründet, die heute als einer der Marktführer auf dem Gebiet der automatischen Auswertung von Bildern in der Fernerkundung, aber auch in der Medizin, etabliert ist.

Der Kongress wird vom Institut für Kartographie und Geoinformatik sowie vom Institut für Photogrammetrie und Geoinformatik der Leibniz Universität organisiert und von der Internationalen Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung (ISPRS) sowie der Assoziation europäischer Geoinformatiklaboratorien (AGILE) getragen. Er läuft vom 2. bis 5. Juni im ContiCampus der Universität. Die Veranstalter, Prof. Monika Sester und Prof. Christian Heipke rechnen mit mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus aller Welt.

Die Institute gehört zum Ingenieurstudiengang "Geodäsie und Geoinformatik", in dem neben der Vermessung und Kartographie zunehmend hochgenaue Verfahren der Industrievermessung, Fahrzeugnavigation, Erdbeobachtung und Beiträge zur globalen Klimaforschung, aber auch Immobilienwirtschaft und nachhaltige Landnutzung thematisiert werden.

Link zu dem Kongress:
http://www.ipi.uni-hannover.de/ipi-workshop.html
http://www.ikg.uni-hannover.de/agile/

Hinweise zur Teilnahme:
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Christian Heipke vom Institut für Photogrammetrie und Geoinformatik unter Telefon +49 511 762 2481 oder per E-Mail unter heipke@ipi.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Termin:

03.06.2009 ab 09:00

Veranstaltungsort:

Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Niedersachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Geowissenschaften, Informationstechnik

Arten:

Eintrag:

29.05.2009

Absender:

Dr. Stefanie Beier

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Englisch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event27522


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).