idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

24.06.2009 - 24.06.2009 | Hamburg

Energiekrise und die arabischen Golf-Staaten: Kurze Zyklen oder lange Wellen?

Dr. Konrad Schliephake (Geographisches Institut der Universität Würzburg)

Über 60 % der Welt-Erdölvorräte, 25 % der Erdgasvorräte - das ist der Golf. Aus einem stillen, von der Natur benachteiligten Raum an der Grenze zwischen arabischer und iranischer Welt ist eine Drehscheibe der Welt-Energieszene geworden. Die Erlöse aus dem Erdölexport und das preiswerte Erdgas regen in der Region einen schnellen Ausbau der Infrastruktur, des Wohnungswesens und vor allem der Industrie an. Im Zeichen ihrer weltweiten Verknappung wird Energie, wie zu Beginn der Industrialisierung, nicht mehr überall uneingeschränkt zu Verfügung stehen, sondern wieder Standorte prägen und z.B. am Golf ein neues "Ruhrgebiet ohne Wasser" schaffen. Die Khaligis (Golf-Bewohner) wissen, dass ihre Länder noch ausreichend Öl und Gas haben, wenn die Vorräte im weltweiten Durchschnitt erschöpft sind. Den aktuellen Ölpreisrückgang betrachten sie als "kurzen Zyklus". Langfristig bleiben sie die Hüter der preiswertesten Energiereserven, und ob die "Welle des Energiehungers" je abebbt, bleibt fraglich. Der Referent illustriert die Entwicklungsprozesse vor allem an den Beispielen Saudi Arabien und Vereinigte Arabische Emirate. Er illustriert die räumlichen Zusammenhänge und lokalisiert die neuen Standorte im strategischen und globalen Zusammenhang.

Dr. Konrad Schliephake ist Akademischer Direktor am Institut für Geographie der Universität Würz-burg. Er war als Regionalplaner an einem saudi-arabischen Ministerium tätig und bereiste im Rahmen von Feldarbeiten, Exkursionen und Vortragsreisen fast alle arabischen Länder. Er hat zahlreiche Monographien und Aufsätze zu Fragen der natürlichen Ressourcen und ihrer Inwertsetzung, zur Industrialisierung und zum Siedlungsausbau veröffentlicht.

Hinweise zur Teilnahme:
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist kostenlos. Die Referenten stehen nach Absprache für Interviews bereit.

Termin:

24.06.2009 18:00 - 19:30

Veranstaltungsort:

Neuer Jungfernstieg 21
(5. Stock, Raum 519)
20354 Hamburg
Hamburg
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Wirtschaftsvertreter

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Energie, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

29.05.2009

Absender:

Peter Peetz

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event27531


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).