idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

26.06.2009 - 26.06.2009 | Göttingen

Präsentation und Symposium zu historischen Kinderbüchern und Kinderbuchforschung

Die Universität Göttingen hat eine kulturhistorisch einzigartige Privatsammlung historischer Kinderbücher erworben. Erstmals der Dr. Jürgen Seifert, an den Kinderbuchsammler erinnern. In Vorträgen werden zudem die Göttinger Spezialbibliothek und die neu erworbene Sammlung vorgestellt. Die Präsentation beginnt um 11.00 Uhr. Am Nachmittag findet zudem ein Symposium statt. Referenten aus Berlin, Oldenburg, Frankfurt und Göttingen sprechen unter anderem über das Zusammenwirken privater Sammler mit öffentlichen Sammlungen, unterschiedliche Deutungen des "Struwwelpeters" und über die "Schatzinsel". Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr.

Kinderbücher spiegeln kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen wider
Universität erwirbt einzigartige Sammlung mit mehr als 10.000 Bänden - Präsentation am 26. Juni

(pug) Die Universität Göttingen hat eine kulturhistorisch einzigartige Privatsammlung historischer Kinderbücher erworben. Sie enthält das "Elementarwerk" von Basedow von 1774 mit rund 100 Kupferstichen, Hans Christian Andersens "Däumelieschen" und Erich Kästners "Die Konferenz der Tiere". Die insgesamt mehr als 10.000 Titel dokumentieren die Entwicklung der Kinderliteratur über einen Zeitraum von 250 Jahren und spiegeln dabei auch politische und soziale Inhalte der Kinder- und Jugendliteratur wider. Die Privatsammlung stammt von dem 2003 verstorbenen Politikwissenschaftler Prof. Dr. Jürgen Seifert aus Hannover. Sie erweitert die Spezialbibliothek für Kinder- und Jugendliteratur am Seminar für Deutsche Philologie.

Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird die Sammlung Seifert am Freitag, 26. Juni 2009, im Rahmen der feierlichen Eröffnung der umgebauten Spezialbibliothek im Gebäude am Waldweg 26. Unter dem Titel "Vom Glück des Findens" wird dabei Dr. Mechthild Rumpf, Witwe von Prof. Seifert, an den Kinderbuchsammler erinnern. In Vorträgen werden zudem die Göttinger Spezialbibliothek und die neu erworbene Sammlung vorgestellt. Die Präsentation beginnt um 11.00 Uhr. Am Nachmittag findet zudem ein Symposium statt. Referenten aus Berlin, Oldenburg, Frankfurt und Göttingen sprechen unter anderem über das Zusammenwirken privater Sammler mit öffentlichen Sammlungen, unterschiedliche Deutungen des "Struwwelpeters" und über die "Schatzinsel". Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr.

Kontaktadresse:
Dr. Wolfgang Wangerin
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät
Seminar für Deutsche Philologie
Waldweg 26, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-5988

?

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

26.06.2009 11:00 - 17:00

Veranstaltungsort:

Universität Göttingen
Gebäude am Waldweg 26
37073 Göttingen
Niedersachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Sprache / Literatur

Arten:

Eintrag:

23.06.2009

Absender:

Dr. Bernd Ebeling

Abteilung:

Presse, Kommunikation und Marketing

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event27821


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).