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16.09.2009 - 16.09.2009 | Berlin

HORIZONTE Lectures: "Zum Entscheiden geboren. Risiko und Entscheidung im Management - Kompetenzen für die Zukunft"

Zusammen mit der die HORIZONT-Stiftung starten wir im September 2009 eine Lecture-Reihe in Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen in Berlin und anderen Städten Deutschlands. Hochkarätige Führungskräfte und Entscheidungsträger analysieren im Dialog mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, und Medien aktuelle Trends der Wissens- und Mediengesellschaft und deren Auswirkungen auf Unternehmens- und Marktstrategien.

Im Mittelpunkt der Lecture-Reihe HORIZONTE steht die aktuelle Diagnose der globalen Veränderungsprozesse in ihren ungleichzeitigen und widersprüchlichen Entwicklungen sowie in ihren Folgen für Wirtschaft und Politik, für Markt und Öffentlichkeit. Dabei rückt die Fähigkeit, die Zusammenhänge in und zwischen den verschiedenen Systemen und Kulturen zu verstehen, in das Zentrum des strategischen Denkens. Was sind die neuen verbindenden Muster und disziplinübergreifenden Lösungsmöglichkeiten, die wir brauchen, um den komplexen Problemen des 21. Jahrhunderts gewachsen zu sein? Die unternehmensrelevanten Entwicklungen und Trends rechtzeitig wahrzunehmen und für das Unternehmen effizient und zielgerichtet zu organisieren und in Prozesse umzusetzen, wird zur Voraussetzung für eine nachhaltige Wertschöpfung.

"Zum Entscheiden geboren. Risiko und Entscheidung im Management - Kompetenzen
für die Zukunft"

Dass unsere Lebens- und Arbeitsbereiche immer komplexer und vernetzter werden und sich in undurchschaubarer Weise verändern, ist die Alltagserfahrung jedes Managers. Damit verbunden ist die These, dass Komplexität unser Denkvermögen meist überfordert, die Welt immer weniger beherrschbar und viele Probleme unlösbar macht. Wir wollen den Wahrheitsgehalt dieser These überprüfen. Daneben kann gezeigt werden, dass viele Fehlentwicklungen und Katastrophen auf durchaus vermeidbare Denk- und Handlungsfehler zurückzuführen sind.

Mit Impulsvorträgen und einem Expertendialog werden wir Antworten auf folgende Fragen suchen:

" Welche Lösungsansätze, Methoden und Instrumente bietet uns die Gehirn- und Emotionsforschung im Umgang mit komplexen und schwierigen Entscheidungen im Unternehmen?
" Welche Rollen spielen dabei die Bauchentscheidungen - die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition?
" Wieviel Strategie verträgt die Alltagspraxis des Managers?
" Welche Kompetenzen sind bei Nachwuchsführungskräften heute erforderlich, um mit Komplexität, Paradoxien und schnellen Veränderungsprozessen umzugehen.

Den Beitrag aus Sicht der Neurowissenschaften werden Prof. Dr. Ernst Pöppel, Direktor des Instituts für Medizinische Psychologie und Vorsitzender des Humanwissenschaftlichen Zentrums der LMU München und Dr. Rolf Dein, Chefarzt, gemeinsam mit Dr. Albrecht von Müller, Direktor "Parmenides Center for the Study of Thinking" geben. Die Sicht der Managementwissenschaft und der Managementpraxis wird vertreten sein durch Andreas Scholz-Fleischmann, Vorstandsmitglied der Berliner Stadtreinigungsbetriebe, Reinhold Kopp, Wirtschaftsminister a.D. und Rechtsanwalt in Berlin, sowie Dr. Gero Wiese, Geschäftsführer der Solon AG.

Projektleitung: Dr. Stephan Wiedmann

Campus Berlin
Tel. + 49 (030) 275 603 29
Fax + 49 (030) 275 603 30

Campus Potsdam
Tel. + 49 (0331) 58 56 559 00
Fax + 49 (0331) 58 56 559 09

E-Mail: s.wiedmann@umc-potsdam.de

Anmeldung: Nadine Kietzke

Campus Berlin
Tel. + 49 (030) 275 603 29
Fax + 49 (030) 275 603 30

Campus Potsdam
Tel. + 49 (0331) 58 56 559 02
Fax + 49 (0331) 58 56 559 09

E-Mail: n.kietzke@umc-potsdam.de

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnehmerkreis

Die HORIZONTE Lectures richten sich an einen exklusiven Teilnehmerkreis von Führungskräften der zweiten Ebene wie Geschäftsführer, Ressortleiter oder Prokuristen sowie High Potentials und Young Professionals der beteiligten Unternehmenspartner. Zudem sind Mitglieder und Alumni der Hochschule, Abonnenten der Zeitschrift HORIZONT sowie Vertreter von Presse und Medien herzlich eingeladen. an der Lecture teilzunehmen.

Die Teilnehmerzahl der einzelnen Lectures ist auf maximal 150 Personen begrenzt, da nach dem Expertendialog mit dem Plenum in Kleingruppen weiterarbeitet wird.

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt € 48,00 (inkl. gesetzlicher MwSt.) pro Person/Lecture. Neben dem Seminarentgelt sind Imbiss und Getränke im Preis enthalten.

Für Unternehmenspartner, Abonnenten der Zeitschrift HORIZONT, Studenten und Alumni sowie Hochschulrats- und Kuratoriumsmitglieder der UMC POTSDAM (FH) werden Freikarten und Sonderkonditionen in begrenztem Umfang zur Verfügung gestellt.

Bitte melden Sie sich über das Online-Formular oder per E-Mail an n.kietzke@umc-potsdam.de an. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und die Rechnung bzw. Freikarte.

Bitte beachten Sie, dass bei Stornierung Ihrer Anmeldung ab dem 07.09.2009 die vollen Gebühren berechnet werden, sofern kein Ersatzteilnehmer angemeldet wird.

Termin:

16.09.2009 17:00 - 21:00

Anmeldeschluss:

11.09.2009

Veranstaltungsort:

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Markgrafenstraße 38
10117 Berlin
Brandenburg
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

31.08.2009

Absender:

Kristina Grimmer

Abteilung:

Kommunikation und Marketing

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event28400


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