idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


17.09.2009 - 20.09.2009 | Weimar

bauhaus hoch n - 24. Bundestreffen des Forums Typografie

Themen der Tagung: Reflexion über den Stellenwert und das Potenzial der Bauhaus-Typografie, Mythos und Einflüsse auf die Typografie der NS-Zeit, des Weiteren Diskussion tagesaktueller Themen wie die Herausforderungen der digitalen Welt und der Szenographie für die Typografie.

Auf Einladung der Bauhaus-Universität, Studiengang Visuelle Kommunikation, Prof. Jay Rutherford, findet das diesjährige Bundestreffen des Forum Typografie in Weimar statt. Mit der Veranstaltung feiert der Zusammenschluss aus Typografen, Schriftentwerfern, Kommunikationsdesignern, Schriftsetzern, Mediengestaltern, Textern, Werbefachleuten und Journalisten zugleich sein 25-jähriges Bestehen. Unter der Überschrift "Bauhaus hoch n" setzen sich Fachreferenten in Vorträgen und Gesprächsrunden kritisch mit dem historischen Bauhaus auseinander und betrachten die Entwicklung des Bauhaus bis heute. Ist das Bauhaus noch aktuell?

Im Rahmen der Veranstaltung werden in unterschiedlichen Vorträgen entsprechend Fragen um den typografiegeschichtlichen Hintergrund in den 20er und 30er Jahren aufgegriffen sowie der Stellenwert und das Potential der Typografie des Bauhauses, ihr unmittelbarer Einfluss auf die NS-Zeit sowie der Mythos-Status, den die Bauhaus-Schrift bis heute einnimmt, diskutiert. Mit Blick auf die unmittelbaren Nachwirkungen und Auswirkungen der Bauhaus-Typografie werden darüber hinaus deren Einflüsse auf die Entwicklung in England und Japan betrachtet.

Tagesaktuelle Themen, wie die Herausforderungen der digitalen Welt und der Szenographie sowie zu dem was heute an der Bauhaus-Universität geleistet wird, vermittelt ein dritter Themenschwerpunkt. Ein Höhepunkt bildet in diesem Zusammenhang die Anreise des inzwischen 89-jährigen Gestalters Hans Eduard Meier, der einen Vortrag zur Entstehung der Syntax, der aktuellen Hausschrift der Bauhaus-Universität, und anderer von ihm entwickelten Schriften halten wird.

Referentenliste:
Wolfgang Beinert, Axel Bertram, Uwe Brückner, Gerd Fleischmann, Luc(as) de Groot, Ralf Herrmann, Ralf de Jong, Eike König, Alessio Leonardi, Andreas Maxbauer, Hans Eduard Meier, Jörg Petri, Albert-Jan Pool, Mariko Takagi, Dirk Uhlenbrock, Vilim Vasata, Olaf Weber

Weitere Informationen unter: http://www.bauhaus-hoch-n.de/

Hinweise zur Teilnahme:
Tagungsbüro / Ansprechpartner:

Bauhaus Universität Weimar
Fakultät Gestaltung
Visuelle Kommunikation

Gaby Kosa
Künstlerische Mitarbeiterin
Marienstraße 1a
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43/58 33 05
Fax: +49 (0) 36 43/58 33 73
E-Mail: gaby.kosa@uni-weimar.de

Anja Bürger (Sekretariat)
Marienstraße 1a
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43/58 33 77
Fax: +49 (0) 36 43/58 33 73
E-Mail: anja.buerger@uni-weimar.de

Termin:

17.09.2009 - 20.09.2009

Veranstaltungsort:

Oberlichtsaal, Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar
Geschwister-Scholl-Straße 8
99423 Weimar
Thüringen
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Geschichte / Archäologie, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften

Arten:

Eintrag:

01.09.2009

Absender:

Claudia Weinreich

Abteilung:

Universitätskommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event28405


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).