idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

10.09.2009 - 13.09.2009 | Darmstadt

Von Studierenden für Studierende

Erster studentischer Philosophiekongress an der TU Darmstadt

Studentische Redner, studentisches Publikum und ein studentisches Programm: Vom 10. bis 13. September 2009 laden Darmstädter Philosophiestudierende Kommilitonen aus dem In- und Ausland zum Philosophiekongress "Brüche, Brücken, Ambivalenzen - Trennendes und Verbindendes in der Philosophie" an die Technische Universität Darmstadt ein. Der Kongress beginnt am Donnerstag, den 10. September 2009, um 18.00 Uhr im karo 5, Karolinenplatz 5.

Insgesamt 34 Referenten aus Australien, Österreich, Deutschland und der Schweiz werden Vorträge zu unterschiedlichen Fachthemen halten. Neben angehenden Philosophen haben sich u.a. Studierende der Architektur, des Public Management & Governance und der Informatik bereit erklärt, einen Beitrag zum wissenschaftlichem Programm der Tagung zu liefern. Zuhörer werden von vielen deutschen und europäischen Universitäten erwartet.

In der Art etablierter Tagungen finden Vorträge mit anschließender Diskussion statt - jedoch ausschließlich mit studentischen Rednern. Ganz in studentischer Tradition wird das wissenschaftliche Programm ergänzt durch viel Raum zum kommunikativen Austausch und ein vielfältiges Rahmenprogramm: Offenen Podien, eine Art "Speakers' Corner", bieten jedem Teilnehmer die Möglichkeit, seine eigenen Ideen und Projekte in fünfminütigen "Blitzvorträgen" zur Debatte zu stellen. Themen und Fragestellungen, die während des Kongressgeschehens auftreten, sollen in einem eigens dafür eingerichteten Raum spontan diskutiert werden und eine "Philosophische Kontaktbörse" eröffnet die Möglichkeit, andere zu finden, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen.

Auch das Rahmenprogramm entspricht der Offenheit der studentischen Kultur: In Ausstellungen bieten zwei junge Künstlerinnen philosophische Interpretationen ihrer Werke. Am Donnerstag, den 10. September, zeigt der Studentische Filmkreis an der TU den scharfsinnigen wie lustigen Film "The Pervert's Guide To Cinema" des slowenischen Philosophen Slavoj Žižek. Am Freitag, den 11. September, organisiert die Darmstädter Literaturwerkstatt "Darmverlag" eine Lesung.

Diese Veranstaltungen sind nicht nur für Kongressteilnehmer offen, sondern richten sich an alle Interessierten. Gleiches gilt für die Teilnahme am Kongress: Zum Zuhören kann kommen, wer mag. Der Eintritt ist frei.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

10.09.2009 ab 18:00 - 13.09.2009

Veranstaltungsort:

karo 5
Karolinenplatz 5
und
Hörsäle im Schloss
64389 Darmstadt
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Philosophie / Ethik

Arten:

Eintrag:

04.09.2009

Absender:

Jörg Feuck

Abteilung:

Kommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event28557


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).