idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

16.11.2009 - 16.11.2009 | Stuttgart

Immersive Gebäudeplanung - Praktische Erfahrungen mit Virtual Reality im Bau

Ob als Bauherr, Architekt oder externer Partner: 3-D-Gebäudedaten erleichtern die Kommunikation in der Planung. Welche Potenziale die immersive Gebäudeplanung bietet zeigt das Fraunhofer IAO im gleichnamigen Seminar am Montag, 16. November 2009, in Stuttgart.

3-D-Gebäudedaten sind teuer und immer veraltet? Beeindruckende Visualisierungen braucht man nur, um Wettbewerbe zu gewinnen? Mit dem Seminar "Immersive Gebäudeplanung" am 16. November 2009 in Stuttgart möchte das Fraunhofer IAO das Gegenteil beweisen. Denn richtig angewendet zahlen sich die projektbegleitende Pflege von 3-D-Daten und deren räumliche Visualisierung in der Virtuellen Realität aus.

Ob in der Kommunikation mit der Bauherrschaft, der interessierten Öffentlichkeit oder im eigenen Planungsteam: 3-D-Gebäudedaten erhöhen die Planungssicherheit und vermitteln allen Beteiligten einen überzeugenden Eindruck des Vorhabens. Der Clou dabei: Die Daten sind in den meisten Fällen sowieso schon längst vorhanden. Sie müssen nur noch richtig aufbereitet werden, um ihr ganzes Potenzial zu entfalten.

Bei der Planung des Neubaus "Zentrum für Virtuelles Engineering" am Fraunhofer IAO hat das Planungsteam die Möglichkeiten der immersiven Gebäudeplanung ausgeschöpft. Das Seminar möchte den Teilnehmern die positiven Erfahrungen dieses Prozesses vermitteln. Es wird aus erster Hand berichtet, was heute mit Virtueller Realität möglich ist, wie immersive Gebäudeplanung funktioniert und diskutiert, was morgen möglich sein sollte.

Experten aus der Praxis - unsere Partner im Planungsprozess - berichten am Vormittag aus ihrer Sicht. Sie sprechen über Kosten und Nutzen von 3-D-Gebäudedaten sowie von ihren Lerneffekten. Am Nachmittag haben die Teilnehmer Gelegenheit, die Technik selbst zu erleben und auszuprobieren. Die Labors des IAO laden zur Virtuellen Begehung, zur Virtuellen Bemusterung und zu immersiven Gebäudepräsentationen ein. Interessierte und kritische Fragen beantworten die Experten und Praktiker direkt vor Ort.

Als besonderes Highlight sind die Teilnehmer des Seminars exklusiv zur Grundsteinlegung des "Zentrums für Virtuelles Engineering" eingeladen, die am gleichen Tag stattfindet. Im Rahmen der Feierlichkeiten sprechen Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Architektur. Der anschließende Empfang bietet umfassende Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und zum Networking.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahmegebühr beträgt 295 €; bis 16. Oktober werden 75 € Frühbucherrabatt gewährt.

Veranstaltungsorganisation
Tagungsbüro Fraunhofer IAO
Telefon +49 711 970-2188
tagungsbuero@iao.fraunhofer.de

Termin:

16.11.2009 09:00 - 18:00

Veranstaltungsort:

Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft (IZS)
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Bauwesen / Architektur, Informationstechnik

Arten:

Eintrag:

11.09.2009

Absender:

Claudia Garád

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event28645


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).