idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

24.09.2009 - 24.09.2009 | Hamburg

Hamburgs beste 'Doktormutter'

o Irene Neverla, Universität Hamburg, erhält "Preis für Mentorship"
o Wirtschaft trifft sich bei der Jahresversammlung des Stifterverbandes

Die Hamburger Claussen-Simon-Stiftung verleiht ihren "Preis für Mentorship" 2009 an die Kommunikationswissenschaftlerin Irene Neverla von der Universität Hamburg. Sie erhält den mit 25.000 Euro dotierten Preis für ihre vorbildliche Betreuung von Doktoranden. Mit ihrem Preis reagiert die Hamburger Stiftung auf die kaum ausgeprägte Mentorenkultur an deutschen Hochschulen. Sie will mit der Auszeichnung darauf hinweisen, dass der wissenschaftliche Nachwuchs einer intensiven Betreuung durch Hochschullehrer bedarf.

Die Claussen-Simon-Stiftung ist eine der bedeutendsten Privatstiftungen in Hamburg. Sie wurde 1981 von dem damaligen Vorsitzenden des Aufsichtsrates und langjährigen Vorsitzenden des Vorstandes der Beiersdorf AG, Georg W. Claussen, anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung des Unternehmens errichtet.

Irene Neverla erhält den Preis im Rahmen der Jahresversammlung des Landeskuratoriums Hamburg /Schleswig-Holstein des Stifterverbandes am 24. September 2009 in Hamburg. Dort versammeln sich Spitzenvertreter der Wirtschaft aus Hamburg und Schleswig-Holstein, um aktuelle Fragen der Wissenschafts- und Hochschulpolitik zu diskutieren. Den Vorsitz im Landeskuratorium führt Dieter Ammer, Vorstandsvorsitzender der Conergy AG.

Den abendlichen Festvortrag hält Professor Detlef Fetchenhauer, Leiter des Institutes für Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Universität zu Köln. Er spricht zum Thema "Zuviel des Guten? Zum Zusammenhang von Wohlstand und Glück".

Hinweise zur Teilnahme:
Hinweise für Redaktionen:
Die Verleihung des "Preises für Mentorship" und der Festvortrag sind presseöffentlich. Die Veranstaltung beginnt am 24. 9. 2009 um 18:00 Uhr im Hause der RWE DEA AG, Überseering 40, 22297 Hamburg. Anmeldungen bitte an die Pressestelle des Stifterverbandes in Essen: Michael Sonnabend, Tel.: 0201 - 8401-181, michael.sonnabend@stifterverband.de

Weitere Informationen zur Claussen-Simon-Stiftung und zum Preis für Mentorship erhalten Sie beim Deutschen Stiftungszentrum, Nicole Germeroth, Tel.: (0201) 8401-204, nicole.germeroth@stifterverband.de

Termin:

24.09.2009 18:00 - 22:00

Anmeldeschluss:

24.09.2009

Veranstaltungsort:

RWE DEA AG
Überseering 40
22297 Hamburg
Hamburg
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Arten:

Eintrag:

22.09.2009

Absender:

Michael Sonnabend

Abteilung:

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event28751


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).