idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


24.10.2009 - 28.10.2009 | Mainz

BIOTechnikum in Mainz - Strom mit Hibiskustee und Haifisch unterm Mikroskop

Was verbindet eine Haifischhaut und neue Materialien? Wie lässt sich mithilfe von Hibiskustee Solarstrom erzeugen? Schülerinnen, Schüler und Interessierte bekommen Antworten auf diese und andere Fragen, wenn die Initiative "BIOTechnikum. Leben erforschen - Zukunft gestalten" in Mainz Station macht. In Kooperation mit dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur ist die Informationskampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) anlässlich des "Tages der Technologie" in Rheinland-Pfalz am 26. Oktober 2009 http://www.tagdertechnologie.rlp.de fünf Tage lang in der Landeshauptstadt zu Gast.

Am Samstag, 24. Oktober, wird Doris Ahnen, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur in Rheinland-Pfalz, das Programm der Initiative "BIOTechnikum" zusammen mit Schülerinnen und Schülern in der mobilen Erlebniswelt vor der Alten Universität in Mainz eröffnen. Der zweistöckige Truck bietet hier bis Mittwoch, 28. Oktober, bei verschiedenen Praktika Schülerinnen und Schülern außergewöhnliche Einblicke in die Biotechnologie. Darüber hinaus ist die Öffentlichkeit eingeladen, sich bei der "Offenen Tür" über die Forschung in der modernen Biotechnologie in Deutschland, deren Anwendungen und Berufsfelder zu informieren.

Praktika für Schüler, "Offene Tür" für alle
Gelegenheit, sich selbst als Forscher zu betätigen, haben im BIOTechnikum Nachwuchswissenschaftler weiterführender Schulen aus Mainz und Umgebung. Im Labor der mobilen Erlebniswelt widmen sie sich in biotechnologischen Praktika dem Erbmaterial DNA, der Bedeutung von Proteinen und technischen Verfahren in der Biotechnologie. Unterstützt von den projektbegleitenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bauen sie dabei beispielsweise mithilfe von Hibiskustee eine Solarzelle aus Pflanzenfarbstoffen oder isolieren das Erbmaterial DNA aus Mundschleimhautzellen. Mehr zu Genomforschung, anderen Forschungs- und Einsatzfeldern der Biotechnologie sowie zu Berufsperspektiven können junge Besucher bei der "Offenen Tür" des BIOTechnikums erfahren.

Teilnahme erwünscht!
Sie haben Interesse, mit Ihren Schülerinnen und Schülern an einem Praktikum teilzunehmen? Gerne können Sie sich hier dafür anmelden:

NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler
Johannes Gutenberg-Universität
Institut für Anorganische Chemie und Analytische Chemie
Duesbergweg 10-14
55128 Mainz

Ansprechpartnerinnen: Frau Dr. Heike Funk und Frau Dr. Christa Welschof

Telefon: 06131-392 39 21
Telefax: 06131-392 69 55
E-Mail: nat-schuelerlabor@uni-mainz.de

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

24.10.2009 ab 10:00 - 28.10.2009 18:00

Veranstaltungsort:

Vor der Alten Universität,
Alte Universitätsstraße 17
55116 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Biologie, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung, Umwelt / Ökologie

Arten:

Eintrag:

02.10.2009

Absender:

Sabine Lucht

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event28876


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).