idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

10.12.2009 - 10.12.2009 | Mainz

Als Hildegard noch nicht in Bingen war

In einer Diskussionsrunde präsentiert das Römisch-Germanische Zentralmuseum (RGZM) am 10. Dezember sein gleichnamiges, neues und populärwissenschaftliches Buch "Als Hildegard noch nicht in Bingen war. Der Disibodenberg - Archäologie und Geschichte" um 19 Uhr im Museum für Antike Schiffahrt Mainz.

Hildegard von Bingen ist eine faszinierende Persönlichkeit der europäischen Geschichte. Gerade heute steht sie wieder im Mittelpunkt des Interesses: Vor wenigen Wochen wurde ihr Leben verfilmt. Vierzig Jahre dieses Lebens verbrachte Hildegard im Kloster auf dem Disibodenberg bevor sie nach Bingen ging, hier verfasste sie einige ihrer Hauptwerke. Mit "Als Hildegard noch nicht in Bingen war. Der Disibodenberg - Archäologie und Geschichte" liegt ein Werk vor, das sich mit dem Disibodenberg umfassend und tiefgehend auseinandersetzt. In der Diskussionsrunde soll zunächst einem Aspekt nachgegangen werden: Frauen im Kloster, damals und heute.

Geplant sind eine Begrüßung und Einführung in das Buch durch Univ.-Doz. Dr. Falko Daim/Generaldirektor des RGZM, eine Begrüßung durch Dr. Albrecht Weiland/Geschäftsführer des Verlags Schnell & Steiner, eine Einführung zum Klosterberg durch Dr. Eberhard Nikitsch/Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, und im Anschluss daran eine Diskussionsrunde mit Moderator. Als Teilnehmer der Diskussionsrunde sind eingeladen: Staatssekretär Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Prof. Dr. Franz Felten/Historisches Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Schwester Philippa Rath OSB/Kloster Eibingen, Dr. Antje Kluge-Pinsker/RGZM, Co-Herausgeberin des Buches, und eine der Schauspielerinnen aus Margarethe von Trottas aktuellen Film "Vision - das Leben der Hildegard von Bingen". Die Diskussion behandelt das Thema "Frauen im Kloster", damals - heute.

Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Termin:

10.12.2009 19:00 - 22:00

Veranstaltungsort:

Museum für Antike Schiffahrt
Neutorstraße 2b

Tel. 06131/28663-0
55116 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Geschichte / Archäologie, Kulturwissenschaften, Religion

Arten:

Eintrag:

22.10.2009

Absender:

Dr. Juliane Schwoch

Abteilung:

Vermittlung und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event29174


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).