idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

27.11.2009 - 28.11.2009 | Hannover

Jahrestagung des IACC e.V. zum Thema Scham

Wenn die Scham sich in Schamlosigkeit verkehrt

Scham ist eine schmerzhafte menschliche Emotion. Sie ist so etwas wie das "Aschenputtel" unter den Gefühlen (Leon Wurmser). Über Scham wird wenig gesprochen. Sie wird verborgen und geheim gehalten. In beschämenden Situationen wünschen Menschen sich in Luft aufzulösen oder im Boden zu versinken. Welche unterschiedlichen Ausprägungen von Scham gibt es? Wie entsteht sie? Wie funktionieren die Mechanismen der Schamabwehr? Was geschieht in einer Gesellschaft, die es gestattet, demonstrativ Schamlosigkeit zu zeigen, in der man sich nicht mehr schämt? Viele zwischenmenschliche Konflikte können auf dem Hintergrund des Scham-Themas verstanden werden.

Mit seiner Jahrestagung am 27. und 28. November 2009 lädt der Verband International Association for Consulting Competence (IACC) e.V. in Hannover dazu ein, die vielen Gesichter der Scham zu betrachten und Ideen dafür zu entwickeln, wie ein konstruktiver Umgang mit dieser tabuisierten Emotion möglich ist. Die Herangehensweisen sind vielfältig. So nähern sich beispielsweise die Professorin Margrit Brückner, Gruppentherapeutin und Psychotherapeutin, sowie Dr. Hartmut Wegehaupt, Arzt für Psychiatrie, diesem Gefühl in ihrem Workshop "Scham und Stolz bei Männern und Frauen". Ein weiteres Beispiel ist der Vortrag von Börchert Reents, der die Scham im Zusammenhang mit der Finanzkrise beleuchten wird.

Die Jahrestagung des IACC e.V. richtet sich an Beraterinnen und Berater aus den Bereichen Supervision, Coaching und Mediation sowie an alle Interessierten. Die Teilnahmegebühren für die beiden Tage betragen 150 Euro (für Mitglieder des Verbandes 100 Euro). Die Veranstaltung im Leibnizhaus findet in Kooperation mit der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) der Leibniz Universität Hannover und dem Bildungswerk ver.di in Niedersachsen e.V. statt. Der IACC e.V. (International Association for Consulting Competence) verfolgt als zentrales Anliegen, im Feld Beratungskompetenz Innovationen zu fördern.

Wann? Freitag, 27. November 2009, 11 bis 22 Uhr, Samstag, 28. November 2009, 10 bis 17 Uhr, Anmeldeschluss: 13. November 2009

Hinweise zur Teilnahme:
Für weitere Informationen steht Ihnen Timo Fischer vom IACC unter Telefon +49 511 762 19107 oder per E-Mail unter kontakt@iacc-ev.org gern zur Verfügung.

Die Teilnahmegebühren für die beiden Tage betragen 150 Euro (für Mitglieder des Verbandes 100 Euro).

Termin:

27.11.2009 - 28.11.2009

Anmeldeschluss:

13.11.2009

Veranstaltungsort:

Leibnizhaus, Holzmarkt 5, 30159 Hannover
30159 Hannover
Niedersachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Medizin, Pädagogik / Bildung, Politik, Psychologie, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

30.10.2009

Absender:

Dr. Stefanie Beier

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event29293


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).