idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

18.11.2009 - 18.11.2009 | Greifswald

"Getting things done with people and water" - Soziale Pioniere - Nachhaltiges Handeln

Die sozial-ökologische Forschungsgruppe GETIDOS setzt die Vortragsreihe im Rahmen von "Getting things done..." Soziale Pioniere - Nachhaltiges Handeln fort.
Die zweite Veranstaltung "Getting things done with People and Water" findet am 18.11.2009 um 20.00 Uhr im Literaturhaus Köppen in der Bahnhofstraße 4 statt.

Mit Vorträgen von:
Prof. em. Dr. habil. Michael Succow (alternativer Nobelpreisträger der Right Livelihood Award Foundation, Gründer der Michael Succow Stiftung zum Schutz der Natur)
Eröffnung und Kommentar

Dr. Michal Kravcik (People & Water, Slowakei)
Water for the recovery of the climate

Mit anschließender Diskussionsrunde. Der Eintritt ist frei.

Michal Krav?ík hat zusammen mit anderen Social Entrepreneurs ein New Water Paradigm auf der Grundlage hydrologischer Überlegungen zum großen und kleinen Wasserzyklus und zur Rolle des letzteren für das Klima vorgeschlagen. Das New Water Paradigm basiert auf seinen in der Slowakei gemachten Erfahrungen mit dezentral eingesetzten Technologien zur Rückhaltung und Nutzung von Regenwasser. Die Maßnahmen wurden lokal organisiert und bewirken nach seiner Theorie neben einem effektiven Hochwasserschutz auch eine lokale Klimastabilisierung. Michal Kravcik hat 1993 die NGO People & Water (Ludia a voda) gegründet und ist seit 1999 Träger des renommierten Goldmann Environmental Prize.

Prof. em. Dr. habil. Michael Succow hat 1999 die Michael Succow Stiftung zum Schutz der Natur gegründet. Er war von 1992 bis 2006 Professor für Geobotanik und Landschaftsökologie und Direktor des Botanischen Institutes und Botanischen Gartens an der Universität Greifswald.

Social Entrepreneurs sind Menschen, die für einen positiven gesellschaftlichen Wandel arbeiten und dabei das Ziel verfolgen, innovative unternehmerische Lösungen für drängende soziale Probleme zu finden und umzusetzen.

Die sozial-ökologische Forschungsgruppe GETIDOS untersucht den Beitrag von Social Entrepreneurship zu einer nachhaltigen Wasserver- und -entsorgung. GETIDOS ist angesiedelt an der Universität Greifswald und am Berliner Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und wird im Rahmen des Programms Sozial-ökologische Forschung (SÖF) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

18.11.2009 ab 20:00

Veranstaltungsort:

Literaturzentrum Vorpommern
Internationales Kulturaustausch-Zentrum e.V. (IKAZ)
Bahnhofstr. 4
1. Obergeschoss
17489 Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

Relevanz:

lokal

Sachgebiete:

Meer / Klima, Philosophie / Ethik, Politik, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

13.11.2009

Absender:

Jan Meßerschmidt

Abteilung:

Presse- und Informationsstelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event29467


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).