idw - Informationsdienst
Wissenschaft
08.12.2009 - 08.12.2009 | Erfurt
Am 8. Dezember 2009 werden auf der Innovationsmesse im Rahmen des Innovationspreises Thüringen 2009 auch in diesem Jahr wieder viele Neuigkeiten aus den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen zu bestaunen sein. In diesem innovativen Umfeld wird auch der Wachstumskern CBS - Customer Bautronic System Ergebnisse seiner Forschungs- und Entwicklungstätigkeit präsentieren.
Von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr wird im Ernst-Abbe-Raum (CongressCenter Messe Erfurt) aufgezeigt, wie bei der Entwicklung einer Systemtechnologie zur Nutzerintegration und -interaktion für Haustechnik und Gebäudeautomation die Unternehmen und die Thüringer Hochschulen sowie Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten und die Nutzer vom Know-How-Transfer der Einrichtungen profitieren.
Der innovative regionale Wachstumskern CBS - Customer Bautronic System gehört zur BMBF-Innovationsinitiative "Unternehmen Region". Unter dem Slogan "Gebäude werden (er)lebensWert" verfolgen die CBS-Partner das Ziel, eine Systemtechnologie zur Nutzerintegration und -interaktion für Haustechnik und Gebäudeautomation zu entwickeln. Dabei stehen die Bedürfnisse der Gebäudenutzer in puncto Sicherheit, Komfort, Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit im Mittelpunkt.
Zum CBS-Wachstumskern gehören: ibs Dr. Döllekes GmbH, NT Neue Technologie AG, DESOTRON GmbH, Funkwerk Kölleda, THÜAK GmbH, IMMS gGmbH, Fachhochschule Erfurt/IBIT, TU Ilmenau und die FH Jena.
Hinweise zur Teilnahme:
Innovattionstag Thüringen, siehe http://www.innovationspreis-thueringen.de/
Termin:
08.12.2009 10:00 - 16:30
Veranstaltungsort:
Messe Erfurt
Halle 2 (Stand 90)und Ernst-Abbe-Raum
Gothaer Str. 24
99094 Erfurt
Thüringen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Elektrotechnik, Maschinenbau
Arten:
Eintrag:
20.11.2009
Absender:
Roland Hahn
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event29561
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).