idw - Informationsdienst
Wissenschaft
30.01.2010 - 30.01.2010 | Idstein
Studien- und Ausbildungsinteressierte können sich zudem individuell über ihre Perspektiven beraten lassen. Erstmals besteht auch die Möglichkeit, für den Tag der offenen Tür vorab einen persönlichen Beratungstermin per E-Mail an tdot@hs-fresenius.de zu vereinbaren. Der Tag der offenen Tür wird auf dem Gelände der Hochschule Fresenius in der Limburger Straße 2 veranstaltet.
Im Hauptgebäude sowie im Neubau finden ab 10.30 Uhr unterschiedliche Informationsvorträge über alle Bildungsangebote der Hochschule statt. Im Einzelnen wird informiert über die Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaft, Wirtschaftspsychologie, Medien- und Kommunikationsmanagement, Wirtschaftsrecht, Gesundheitsökonomie sowie Logistik & Handel und den Master-Studiengang International Pharmacoeconomics and Health Economics im Fachbereich Wirtschaft und Medien. Der Fachbereich Chemie und Biologie erläutert den Bachelor Wirtschaftschemie, den Internationalen Bachelor Angewandte Chemie und das Master-Programm Bio- and Pharmaceutical Analysis. Um die Bachelor-Studiengänge Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie - in grundständiger und berufsbegleitender Form möglich - und den berufsbegleitenden Master in Therapiewissenschaft geht es bei den Vorträgen im Fachbereich Gesundheit. Außerdem berät die Studiengangsleiterin des berufsbegleitenden Master-Studiengangs Gebärdensprachdolmetschen in persönlichen Gesprächen.
Ausbildungsinteressierte können sich über schulische Berufsausbildungen im Fachbereich Chemie und Biologie wie Biologisch-Technische Assistenten, Chemisch-Technische Assistenten, Pharmazeutisch-Technische Assistenten sowie die Fortbildung Chemietechniker informieren. Der Fachbereich Gesundheit bietet für Schulabgänger mit Mittlerer Reife Vorträge über die dreijährigen Ausbildungen zu Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten an.
Durchgängig besteht die Möglichkeit, an Hausführungen und Besichtigungen der Labore, Behandlungsräume und Werkstätten teilzunehmen. Kostenlose Massagen sowie Gleichgewichtstraining und Elektrotherapie in vivo bieten die Physiotherapeuten an. Das Forschungslabor Gesundheit ist "von Kopf bis Fuß auf Messungen eingestellt". Die Dunkelbar lädt zu Wahrnehmungserlebnissen ein und man kann sich bei den Logopäden einer Stimm- und Hörprüfung unterziehen. Bei der Körperfett-, Venenfunktions- und Blutdruckmessung sowie der Hautanalyse können die Besucher ihre körperliche Verfassung prüfen lassen. Angehende Ergotherapeutinnen und -therapeuten zeigen die Arbeit mit Medien in der Ergotherapie und erklären die Nutzung ergotherapeutischer Hilfsmittel. Studierende und Schüler aus dem Fachbereich Chemie & Biologie demonstrieren unter anderem DNA- und Proteinisolierung, Elektrophorese und die Herstellung von Salben, Kapseln und Zäpfchen. Lebensmittelanalyse, Alltags-Chemie zum Selbermachen und die Demonstration "Hier köchelt es: Aspirin und Zimtaldehyd" versprechen interessante Einblicke in das Labor. Präsentations-Karaoke sowie den Marktplatz mit von Studierenden erstellten Praxisprojekten und Wissenswertes über China stellt der Fachbereich Wirtschaft und Medien vor. Stärkung finden die Gäste am Snack Point, der Herzhaftes und Getränke anbietet.
Hinweise zur Teilnahme:
Der Besuch des Tages der offenen Tür an der HSF kostenfrei. Das komplette Programm ist auf der Homepage der Hochschule Fresenius unter http://www.hs-fresenius.de abrufbar.
Termin:
30.01.2010 10:00 - 15:00
Veranstaltungsort:
Limburger Straße 2
Hauptgebäude, Neubau und Gebäude Ergotherapie
65510 Idstein
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Verkehr / Transport, Wirtschaft
Arten:
Eintrag:
12.01.2010
Absender:
Antonie Binder
Abteilung:
Marketing & Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event29915
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).