idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

16.06.2010 - 17.06.2010 | Aachen

Rechnereinsatz in der Maschinenentwicklung und -anwendung

Der professionelle Einsatz von modernen Simulationsmethoden und -werkzeugen stellt mittlerweile einen Schlüsselfaktor des Erfolgs dar. Neben einem deutlich geringeren Risiko von Fehlentwicklungen und einem erheblichen zeitlichen Vorsprung in der Konstruktions- und Entwicklungsphase kann der finanzielle Aufwand für Prototypen und Funktionsmuster erheblich reduziert werden.

Stand der Technik sind virtuelle Prototypen, mit denen die Simulation und Optimierung des strukturmechanischen Verhaltens einzelner Maschinenkomponenten bzw. von NC-Programmen durchgeführt werden können. Zunehmend weiterentwickelt und eingesetzt werden auch gekoppelte Simulationen, die eine gegenüber den Einzelansätzen vollständigere Abbildung von Werkzeugmaschinen mit ihren Antriebsregelungen, Steuerungssystemen (NC und SPS) sowie Peripherieelementen unter physikalischen oder steuerungstechnischen Gesichtspunkten ermöglichen.
Langfristiges Ziel ist es, durch einen frühzeitigen und vor allem durchgängigen Einsatz von Simulationswerkzeugen die gesamte Entwicklung mit Hilfe mechatronischer Baukästen zu unterstützen. Diese Simulationen müssen zukünftig alle Soft- und Hardwarekomponenten sowie den Fertigungsprozess berücksichtigen. Im Rahmen dieses Seminars werden Ansätze zum durchgängigen Engineering von der Konzeptphase bis zur Inbetriebnahme vorgestellt und diskutiert.

Hinweise zur Teilnahme:
Gebühr:
895,- Euro

Termin:

16.06.2010 ab 09:00 - 17.06.2010 17:00

Veranstaltungsort:

Manfred-Weck-Haus, Steinbachstr. 19
52074 Aachen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Maschinenbau

Arten:

Eintrag:

13.01.2010

Absender:

Thomas von Salzen

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event29923


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).