idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

18.02.2010 - 18.02.2010 | Mainz

Autorenlesung

Heinrich Detering liest aus seinem neuen Gedichtband "Wrist"

Heinrich Detering, Jg. 1959, lehrt deutsche Literatur an der Universität Göttingen. Neben wissenschaftlichen Arbeiten ver­öffentlichte er Essays, Gedichte und literarische Übersetzungen. Er ist u.a. Mitherausgeber der kommentierten Ausgabe der Werke, Briefe und Tagebücher von Thomas Mann. Seit 2004 ist er Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz.
"Wrist" ist sein zweiter Gedichtband (2009 bei Wallstein erschienen, inzwischen in der 2. Auflage lieferbar), 2004 erschien der Band "Schwebstoffe", über den Helmuth Nürnberger schrieb, dass Deterings "Gedichte so faszinierend wie seine Essays" sind.
In "Wrist" - benannt nach einem kleinen Ort an der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Kiel - erkundet Heinrich Detering Metropolen und entlegene Landschaften und vergewissert sich ihrer Geschichte. Lakonisch und neugierig vermisst er die Welt zwischen Berlin und Bukarest und dem Borgo-Pass in den Karpaten, wo die Hunde als Wölfe in die Wälder zurückkehren. Er begleitet einen Luftschiffer in Oxford auf einer Zeitreise, sieht Chuck Berry den Blues spielen und geht den sterbenden Piraten der Schatzinsel nach ins Unbekannte. Formbewusst und mit großer Leichtigkeit halten diese Verse die Schwebe zwischen Alltäglichem und Metaphysik, zwischen romantischer Sehnsucht und Spielwitz.
"Mit kurzen Texten und heiterem Trotz reibt sich der Dichter Detering an einer prosaischen Welt ohne Gott und Teufel, einer Welt, die sich mit dem materiellen Hier und Jetzt zufriedengibt", so Sandra Richter in der "FAZ" über seine Gedichte und sie sieht sich an die in der Romantik gepflegte "Andachtsästhetik" erinnert: "Er will bewegen - als Mönch, Pirat, Geschichtenerzähler, DJ und ohne das große klosterbruderisierende Rad zu drehen. Wenn Andacht so kurzweilig ist, hat sie ihre moderne Form gefunden."

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

18.02.2010 ab 19:00

Veranstaltungsort:

Akademie der Wissenschaften und der Literatur
Geschwister-Scholl-Str. 2
55131 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Sprache / Literatur

Arten:

Eintrag:

14.01.2010

Absender:

Tina Schmitt

Abteilung:

Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event29965


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).