idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

10.02.2010 - 11.02.2010 | Paderborn

Strategische Produktplanung praktizieren

Das Geschäft von morgen: Vor der Suche nach neuen Produkt- und Dienstleistungsideen setzt die Strategische Produktplanung an und antizipiert und determiniert damit künftige Geschäftsfelder. Anhand eines praktischen Workshops lernen die Teilnehmer an zwei Veranstaltungstagen, wie strategische Produktplanung funktioniert und setzen das erarbeitete Wissen in einem Fallbeispiel selbst um.

Das Veranstaltungskonzept:
praxisnah und anwendungsorientiert

Eine Werkstatt ist eine Arbeitsstätte - ein Ort, an dem Produkte von der ersten Idee bis zur Fertigstellung Schritt für Schritt entstehen. Dieses Prinzip liegt auch der Innovationswerkstatt zu Grunde: Anhand eines Fallbeispiels haben Sie die Gelegenheit, Strategische Produktplanung selbst zu praktizieren - im Team und unter fachkundiger Anleitung unserer Experten.

Selbstverständlich werden wir Ihnen zuvor Wissen über Methoden und Werkzeuge zur Steigerung der Innovationsfähigkeit systematisch vermitteln und gemeinsam Success-Stories in der Erarbeitung innovativer Produkte diskutieren.

Anschließend haben Sie dann die Möglichkeit, sich der Produktplanung aus zwei verschiedenen Blickwinkeln praktisch zu nähern:

- Von den Erfolgspotentialen der Zukunft zu innovativen Produktkonzepten
- Durch Potentialfindung bestehender Produkte zu verbesserten Produktkonzepten

Wenn Sie planen, gemeinsam mit Kollegen aus Ihrem Unternehmen an der Innovationswerkstatt teilzunehmen, würde es sich anbieten, sich auf die unterschiedlichen "Werkgruppen" zu verteilen, um so alle Methoden der Strategischen Produktplanung kennenzulernen. Doch auch wer alleine anreist, wird ausreichend Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern und unseren Experten haben. Dazu dient insbesondere auch die gemeinsame Abendveranstaltung.

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 1.400 € zzgl. Mehrwertsteuer. Im Leistungsumfang sind die Tagungsunterlagen, Verpflegung und Pausengetränke enthalten.

Zielgruppe
Die Tagung richtet sich in erster Linie an EntscheidungsträgerInnen aus Unternehmen, die sich mit der Gestaltung des Geschäfts von morgen befassen.

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt unter http://www.innovations-wissen.de/innovationswerkstatt.
Teilnehmerzahl
Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt.

Termin:

10.02.2010 ab 14:00 - 11.02.2010 16:30

Veranstaltungsort:

Heinz Nixdorf Institut
Universität Paderborn
Fürstenallee 11
33102 Paderborn
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

15.01.2010

Absender:

Claudia Garád

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event29979


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).