idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

24.02.2010 - 26.02.2010 | Dresden

Bildung und Innovation 2020: 2. Symposium Bildung und Innovation in Biotechnologie, Chemie und Verfahrenstechnik:

Bildung 2020 - unter diesem Stichwort veranstaltet die ProcessNet Fachgemeinschaft Bildung und Innovation ihr zweites Symposium. Umfangreiche Reformen wurden durch den Bologna-Prozess an den Hochschulen vollzogen. Doch was kommt nach Bologna? Damit beschäftigen sich hochrangige Teilnehmer in einer Podiumsdiskussion, und auch im Vortragsprogramm des Symposiums wird dem Thema entsprechender Raum gewidmet. Vorträge zu innovativen Lehr- und Lernformen sowie Unternehmensgründungen aus der Hochschule heraus runden das Programm ab. Das Hochschullehrernachwuchstreffen ist wieder integraler Bestandteil des Symposiums.

Es gärt an den Universitäten. Kaum ist der Bologna-Prozess vollzogen, sehen viele schon wieder Reformbedarf. Welche Ziele und Visionen gibt es für die deutschen Hochschulen? Darüber diskutieren Experten aus Hochschule und Politik am 24. Februar 2010 ab 19.00 Uhr.
Am Donnerstag, den 25. Februar, findet das Hochschullehrernachwuchstreffen der ProcessNet-Fachgemeinschaft statt. 11 junge Hochschullehrerinnen und -lehrer bewerben sich um die diesjährigen Hochschullehrer-Nachwuchspreise und präsentieren ihre Arbeitsen aus der Verfahrenstechnik und der Biotechnologie in jeweils halbstündigen Vorträgen.
Am Freitag, den 26. Februar steht dann die Situation an den Hochschulen und die Zukunft der Lehre auf dem Programm. In den drei Themenblöcken "Vom Studenten zum Unternehmer", "Bologna-Prozess: Gegenwart und Zukunft" und "Innovative Lehr- und Lernformen" berichten Vertreter der Hochschulen und aus der Industrie aus verschiedenen Perspektiven über ihre Erfahrungen und Erwartungen.

Hinweise zur Teilnahme:
Tagungsgebühr:
Die Tagungsgebühr für das Symposium beträgt 70,-- €. Nach Bearbeitung der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung und Rechnung. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr nach Erhalt der Rechnung unter Angabe der Rechnungsnummer auf eines der darauf angegebenen Konten.
Die Tagungsgebühr beinhaltet die Teilnehmerliste und die Verpflegungen während der Mittags- und Kaffeepausen.


Anmeldung:
Zur Anmeldung schicken Sie uns bitte das ausgefüllte Formblatt, welches Sie aus dem Internet herunterladen können, zurück. Bitte verwenden Sie für jeden Tagungsteilnehmer ein Anmeldeformular. Die Anmeldung zur Tagung ist vorbehaltlich der Raumkapazität bis zum Tagungsbeginn möglich. Redaktionsschluss für die Aufnahme in die Teilnehmerliste ist der 17. Februar 2010.


Absage der Teilnahme:
Bei schriftlicher Absage (Email oder Fax) bis zum 25. Januar 2010 ist die Stornierung kostenfrei. Danach ist die Tagungsgebühr in voller Höhe zu entrichten.

Termin:

24.02.2010 ab 17:00 - 26.02.2010 15:30

Veranstaltungsort:

Dreikönigskirche - Haus der Kirche
Hauptstr. 23
01097 Dresden
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

fachunabhängig

Arten:

Eintrag:

03.02.2010

Absender:

Dr. Kathrin Rübberdt

Abteilung:

Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event30199


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).