idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

28.02.2010 - 28.02.2010 | Berlin

Diabetes Mellitus - Eine neue Volkskrankheit

Vorlesung: Prof. Dr. Martin Hrabé de Angelis, Institutsleiter Institut für Experimentelle Genetik, Helmholtz Zentrum München, Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt sowie verantwortlicher Wissenschaftler für die Gründung des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung.

Der andere Blick: Vorlesung von Prof. Dr. Dr. Reinhard Ketelhut, Kardiologe und Sportmediziner am Institut für Sportwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin und an der Charité

Die These: Diabetes mellitus gehört zu den am weitest verbreiteten "Volkskrankheiten" in Deutschland. Der weltweite Anstieg - so schätzt die WHO - beträgt in den nächsten 15 Jahren 50%. Dabei sind komplexe Zusammenhänge, die für Diabetes mellitus die Ursache sind, nur mangelhaft verstanden. Neben großem menschlichen Leid stellt Diabetes mit seinen Folgeerkrankungen mittlerweile den kostenintensivsten Bereich in unserem Gesundheitssystem dar: Ein verstärktes Engagement in den Bereichen Grundlagenforschung, Präventionsforschung, translationale Forschung, klinische Forschung, Versorgungsforschung und auch gesundheitsökonomische Forschung ist unabdingbar. Von höchster Wichtigkeit sind auch eine lebenslange Vorbeugung, die Ausbildung und Wissen aller Bürgerinnen und Bürger zu den Gefahren der Krankheit sowie den Chancen durch Prävention. Der Mensch muss im Mittelpunkt aller Bemühungen stehen.

http://www.helmholtz.de/sonntagsvorlesung

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

28.02.2010 11:00 - 13:00

Veranstaltungsort:

Hauptgebäude der Humboldt-Universität, Senatssaal, Unter den Linden 6, 10117 Berlin
10117 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Medizin

Arten:

Eintrag:

08.02.2010

Absender:

Thomas Gazlig

Abteilung:

Kommunikation und Medien

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event30233


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).