idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

10.11.2010 - 11.11.2010 | Saarbrücken

7. Hochschul-Kupfer-Symposium

Das Hochschul-Kupfer-Symposium (HKS) des Deutschen Kupferinstituts hat seit einigen Jahren einen festen Platz im Portfolio der bedeutenden werkstoffwissenschaftlichen Veranstaltungen. Das diesjährige Symposium findet in Saarbrücken statt und wird dort in Zusammenarbeit mit Frank Mücklich, Professor für Funktionswerkstoffe, Materialwissenschaft und Werkstofftechnik der Universität des Saarlandes und Direktor des Steinbeis-Forschungszentrum "Material Engineering Center Saarland (MECS)", veranstaltet. Es bietet ein Forum für wissenschaftliche und technische Themen rund um Kupfer, seine Legierungen sowie die Produkte und Anwendungen. Der praxisorientierte Sockel der Veranstaltung soll die Umsetzung neuer Ergebnisse und den Weg für neue Ausrichtungen in der Forschung und Entwicklung erleichtern.

Der erste Teil der Veranstaltung am 10.11.2010 beschäftigt sich mit dem Thema "Oberflächenfunktionalisierung und Mikrobiologie von Kupfer" und soll einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Forschung und zu der Bedeutung der antimikrobiellen Eigenschaften von Kupfer für die Werkstoffwissenschaft bieten. Angedachte thematische Schwerpunkte am zweiten Tag der Veranstaltung, 11.11.2010, sind die Bereiche Simulation/Modellierung, Prozess- und Verfahrenstechniken, sowie Nano- und Oberflächentechnik und Materialeigenschaften. Das Hochschul-Kupfer-Symposium hat sich als wichtige Plattform eines professionellen Erfahrungsaustausches zwischen Industrie und Forschung etabliert und ist inzwischen eine der wichtigsten werkstoffwissenschaftlichen Veranstaltungen zum Thema Kupfer. Neben den qualitativ hochwertigen Fachvorträgen wird von den Teilnehmern insbesondere die Möglichkeit geschätzt, sich über künftige Entwicklungen innerhalb der Werkstofftechnik und Fertigungstechnik auszutauschen und neue Forschungsansätze zu definieren: Das Symposium bietet Forschungsinstituten, Hochschulen und der Industrie die Möglichkeit, den Dialog zu intensivieren und die Zusammenarbeit zu optimieren.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

10.11.2010 - 11.11.2010

Veranstaltungsort:

Universität des Saarlandes
Aula der Universität
Campus Gebäude A 3.3
66123 Saarbrücken
Saarland
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften

Arten:

Eintrag:

12.02.2010

Absender:

Friederike Meyer zu Tittingdorf

Abteilung:

Pressestelle der Universität des Saarlandes

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event30298


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).