idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

23.02.2010 - 24.02.2010 | Frankfurt

10. Kolloquium: Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik

Einen Überblick über die vielfältigen Einsatzgebiete der Klebtechnik liefert das 10. Kolloquium "Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik" am 23. und 24. Februar in Frankfurt am Main. Forscher und Anwender informieren in über 20 Vorträgen und einer begleitenden Ausstellung über Anwendungen von Klebstoffen, neue Haftkonzepte, Methoden zur Qualitätssicherung und vieles mehr.

Klebstoffe kennt jeder seit dem Kindergarten. Doch wenigen ist bekannt, was heute alles geklebt wird: Flugzeugrümpfe, Schiffe, Autos, aber auch Zahnspangen, Windenergieanlagen und sogar Gebäude. Eine moderne Klebverbindung muss nicht nur unterschiedliche Materialien spannungsfrei und zuverlässig zusammenhalten, sie muss bei Bedarf - zum Beispiel, wenn es um die Wiederverwertung von Werkstoffen geht - auch möglichst rückstandsfrei zu lösen sein.
Einen Überblick über die vielfältigen Einsatzgebiete der Klebtechnik liefert das 10. Kolloquium "Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik" am 23. und 24. Februar in Frankfurt am Main.
Vom Fahrzeugbau bis zur Gebäudesicherung in Erdbebengebieten, von der Haftkraft der Geckofüße bis zu den neuesten analytischen Verfahren geben Forscher und praktische Anwender einen profunden Einblick in die aktuellsten Entwicklungen der Klebtechnik.
Veranstalter dieses AiF-Anwenderforumgs sind die Fachsektion Klebtechnik der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V., die Deutsche Gesellschaft für Holzforschung e.V., die Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren e.V. des DVS und die FOSTA-Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V. mit Unterstützung von EFB, Forschungsvereinigung Automobiltechnik und Industrieverband Klebstoffe e.V.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Anmeldung zur Tagung ist vorbehaltlich der Raumkapazität bis zu Tagungsbeginn möglich; Redaktionsschluss für die Aufnahme in die Teilnehmerliste ist der 1. Februar 2010.

Termin:

23.02.2010 ab 10:00 - 24.02.2010 17:20

Veranstaltungsort:

DECHEMA-Haus
Theodor-Heuss-Allee 25
60486 Frankfurt
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Chemie, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften

Arten:

Eintrag:

15.02.2010

Absender:

Dr. Kathrin Rübberdt

Abteilung:

Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event30310


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).