idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


18.03.2010 - 18.03.2010 | Jena

Abscheidung funktioneller Beschichtungen von Oberflächen unter Atmosphärendruckbedingungen - hydrophob, hydrophil, Barriere

Thema dieses Workshops des Anwenderkreises Antmosphärendruckplasma ak-adp ist die Abscheidung funktioneller Beschichtungen mittels Atmosphärendruckplasma-Technologien. Durch den Einsatz von Plasmaquellen bei Atmosphärendruck können Oberflächen sehr einfach und kostengünstig aktiviert werden. Verschiedene positive Oberflächeneffekte wie die Variation der Oberflächenenergie werden heute schon industriell genutzt. Ein Beispiel ist die Verbesserung der Haftwirkung im Prozess der Folienveredelung.

Neueste Entwicklungen beschäftigen sich mit der Beschichtung von Oberflächen mit Hilfe von Normaldruckplasma. Dabei werden Schichten aus diversen Verbindungen mit Hilfe von Plasma-CVD-Verfahren auf den Oberflächen abgeschieden. Durch die Zusammensetzung und den Aufbau der Schicht können Oberflächeneigenschaften wie Barrierewirkung, Kratzfestigkeit, Transmission, Hydrophilie bzw. Hydrophobie und photokatalytische Eigenschaften variiert werden.
Der Einsatz dieser Technologie ermöglicht die Realisierung neuer Oberflächenfunktionalisierungen bzw. die Ablösung aufwendiger Vakuumprozesse oder umweltbelastender chemischer Oberflächenbehandlungen.

Dieser Workshop richtet sich an Unternehmensvertreter, die einen Überblick und aktuelle Informationen über Einsatzmöglichkeiten der innovativen Technologien der Oberflächenfunktionalisierung mittels Atmosphärendruckplasma-Beschichtung suchen.

Im Rahmen des Workshops besteht am ak-adp-Stammtisch Gelegenheit zu direkten Firmenkontakten und zu persönlichen Projekt-Diskussionen.

Der fachliche Teil der Vorträge wird durch eine Vorstellung der aktuellen Fördermöglichkeiten bei der Beantragung von Projekten zur marktvorbereitenden Forschung durch das BMWi ergänzt.

Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein kurzes Resümee über die bisherige einjährige Arbeit des Anwenderkreises Atmosphärendruckplasma und die Erarbeitung neuer inhaltlicher Schwerpunkte für die laufende Workshop-Planung.

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr 60,00 Euro zzgl. MwSt.

Termin:

18.03.2010 09:00 - 15:30

Anmeldeschluss:

18.03.2010

Veranstaltungsort:

MAXX-Hotel Jena
Stauffenbergstraße 59
07747 Jena
Thüringen
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Chemie, Werkstoffwissenschaften

Arten:

Eintrag:

09.03.2010

Absender:

Andrea Gerlach

Abteilung:

Forschungsmarketing

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event30542

Anhang
attachment icon Programm und Anmeldung

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).