idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

23.03.2010 - 23.03.2010 | Berlin

Integration, Sozialkapital und freiwillige Vereinigungen

Vortrag von Sebastian Braun

Begrüßung: Jutta Allmendinger

Die Frage, was moderne Gesellschaften (noch) zusammenhält, ist wieder zu einem zentralen Thema in öffentlichen Diskussionen avanciert. Als substanzieller Produzent von "Sozialkapital" gilt das Engagement von Bürgern und Bürgerinnen in freiwilligen Vereinigungen. Die vielfältigen Annahmen über die sozialen Integrationsleistungen eines derartigen bürgerschaftlichen Engagements dürfen bislang eher als Hypothesen mit Plausibilitätsanspruch gelten. Gleichzeitig entwickeln sich Engagement- oder Vereinsquoten zu einem zentralen Indikator, um die Perspektiven des sozialen Zusammenhalts zu bestimmen. Sebastian Braun fragt in seinem Vortrag, inwieweit bürgerschaftliches Engagement als einer spezifischen Form der Gemeinschaftsarbeit in "Wahlgemeinschaften" - z.B. Vereinen, Projekten, Initiativen - zur sozialen Integration der Engagierten beitragen kann.

Sebastian Braun, geb. 1971, ist Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin und Leiter des Forschungszentrums für Bürgerschaftliches Engagement. Nach seinem Diplom in Politikwissenschaft und dem Magister Artium in Sport- und Erziehungswissenschaft (FU Berlin) und der DEA en Sciences Sociales in Nantes wurde er im Rahmen einer Co-tutelle de thèse zwischen der FU Berlin und der Universität Nantes promoviert, die Habilitation folgte an der Universität Potsdam. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Bürgerengagement, Nonprofit-Organisationen, Integration, Sozialkapital und Corporate Citizenship sowie Sozialwissenschaften des Sports.

Dieser Vortrag bildet den Auftakt in der Veranstaltungsreihe Zivilengagement - Theorie, Geschichte und Perspektiven der Forschung.

Hinweise zur Teilnahme:
Das WZB bietet für die Zeit der Veranstaltung Kinderbetreuung an. Wir bitten um Anmeldung des Betreuungswunsches bis zum 16. März 2010 unter Angabe des jeweiligen Alters des Kindes.

U. A. wird gebeten bis zum 19. März 2010 an Marie Unger: marie.unger@wzb.eu,
Fax: 030-25491-680.

Termin:

23.03.2010 17:00 - 20:00

Anmeldeschluss:

16.03.2010

Veranstaltungsort:

Reichpietschufer 50, RAum A 300
10785 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Politik, Recht

Arten:

Eintrag:

11.03.2010

Absender:

Dr. Paul Stoop

Abteilung:

Informations- und Kommunikationsreferat

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event30574


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).