idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

10.04.2010 - 10.04.2010 | Hannover

Saturday Morning Lecture: 50 Jahre Laser

Gedanken über die faszinierende Lichtquelle Las

Der Laser gehört zweifellos zu den großen Erfindungen des vergangenen Jahrhunderts. Seine Entwicklung und Anwendung hat wesentlich zu unserem Verständnis des Lichts beigetragen. Prof. Herbert Welling, langjähriger Direktor des Instituts für Quantenoptik an der Leibniz Universität Hannover und Mitgründer des Laserzentrums Hannover, spricht am 10. April 2010 über Geschichte und Bedeutung des Lasers.

In vielen Geräten des täglichen Gebrauchs werden heute Laser eingesetzt, die meisten davon wären ohne ihn gar nicht vorstellbar. Auch das heute so selbstverständliche World Wide Web hätte ohne den Laser nicht realisiert werden können. In der Industrie ist der Laser nicht mehr wegzudenken: In rund 17 Prozent der Produktion wird er eingesetzt, beispielsweise im großen Bereich der Materialbearbeitung. In den Lebenswissenschaften wie der Biologie, der Biochemie oder der Bioinformatik hat der Laser ebenfalls enorm an Bedeutung gewonnen, z.B. in der Analytik. In der Medizin ermöglicht er zudem neue Behandlungsmethoden und schonende Operationen.

Der Laser ist aber auch elementar für alle modernen Gravitationswellendetektoren, die uns neue Einblicke in das Universum gewähren sollen. Diese verhältnismäßig junge Sparte der Astronomie, in der Professor Welling Pionierarbeit geleistet hat, ist ein Beispiel dafür, wie uns der Laser ermöglicht, fundamentale Gesetze der Physik zu überprüfen.

Unter dem Motto "Frühstart - Physik für Aufgeweckte" werden aktuelle Forschungsprojekte der Physik allgemeinverständlich vorgestellt. Die Veranstaltungen beinhalten jeweils einen etwa einstündigen Vortrag und im Anschluss eine Diskussions- und Fragerunde. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann? Sonnabend, 10. April 2010, 11 Uhr

Hinweise zur Teilnahme:
Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl. Physiker Matthias Schlenk, Institut für Gravitationsphysik unter Telefon 0511 762 2873 oder per E-Mail unter schlenk@physik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termin:

10.04.2010 ab 11:00

Veranstaltungsort:

Leibniz Universität Hannover, Großer Physikhörsaal (Raum e 214), Welfengarten 1, 30167 Hannover
30167 Hannover
Niedersachsen
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Geschichte / Archäologie, Physik / Astronomie

Arten:

Eintrag:

06.04.2010

Absender:

Jessica Lumme

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event30835


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).