idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

22.06.2010 - 22.06.2010 | Berlin

Vortrag: "Die Zukunft des Menschen als biologisches Wesen", Prof. Dr. Jens Reich, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin Berlin-Buch

Mit Hilfe gentechnisch veränderter embryonaler Stammzellen wird es in naher Zukunft möglich sein, den gesamten Bauplan des Menschen, den er bei seiner Entwicklung von der befruchteten Eizelle bis zum Erwachsenen realisiert, im Labor neu zu konstruieren und umzugestalten. Erste Erfolge gibt es bereits im Tierversuch.

Niemand kann bestreiten, dass der Mensch ein biologisches Wesen ist. Wenn man den Bauplan und die Funktionen des menschlichen Organismus mit denen von Säugetieren vergleicht, lässt sich die Verwandtschaft unschwer erkennen. Den Primaten ähneln wir sogar im Verhalten, wie jeder Zoobesuch lehrt. Jedoch ist der Mensch das erste Tier, das die Natur seinen Bedürfnissen gemäß umgestaltet hat, so dass wir heute in vielen Situationen nur noch von künstlichen Dingen umgeben sind.

Das signifikant Neue an diesem uralten Prozess der Indienstnahme und Zurichtung von Natur ist, dass inzwischen ernsthaft Ansätze unternommen werden, den Menschen selbst neu zu gestalten. Wo wir früher körperliche Unvollkommenheit durch Prothesen wie Brillen oder Herzschrittmacher ausgeglichen haben, können wir bald den Menschen genetisch umkonstruieren. Dies führt zu grundlegenden philosophischen, erkenntnistheoretischen und ethischen Fragen. Der Mensch als ein sich selbst konstruierendes System - was wird die Zukunft dieses Entwurfes sein?

Prof. em. Jens Reich arbeitet seit 1968 in Berlin-Buch. Von 1992 bis 2004 war er Forschungsgruppenleiter in der medizinischen Genomforschung am MDC, von 1998 bis 2004 Professor für Bioinformatik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Mitglied des Deutschen Ethikrates und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Mit einer Einführung von Prof. Dr. Dr. h.c. Randolf Menzel, Institut für Biologie, Freie Universtität Berlin.

Der Vortrag findet statt im Rahmen des Jahresthemas 2009|2010 "Evolution in Natur, Technik und Kultur" und der "GeistesWERKstatt - Sommerakademie für Schülerinnen und Schüler", die die Initiative "Akademie und Schule" der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften veranstaltet. Mit freundlicher Unterstützung der Robert Bosch Stiftung.

Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termin:

22.06.2010 19:00 - 20:30

Veranstaltungsort:

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Akademiegebäude am Gendarmenmarkt
Leibniz-Saal, Markgrafenstraße 38
10117 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Biologie, Gesellschaft, Medizin, Philosophie / Ethik

Arten:

Eintrag:

14.04.2010

Absender:

Gisela Lerch

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event30932


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).