idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

03.05.2010 - 03.05.2010 | Essen

Lesart Spezial: Wenn die Seele nicht mehr mitspielt

Cornelia Brink, Historikerin an der Universität Freiburg, untersucht in ihrem Buch "Grenzen der Anstalt - Psychiatrie und Gesellschaft in Deutschland 1860-1980 " (Wallstein Verlag, Göttingen 2010) die Psychatrie als Ordnungsgefüge einer Gesellschaft. Im 19. Jahrhundert etablierten sich psychatrische Anstalten als Orte der Verwahrung für psychisch Kranke. Trotz beständiger Kritik an den Anstalten wegen ihrer unübersehbaren Probleme, wurden grundlegende Reformen erst in den 1970er Jahren durchgeführt. Was waren die Bedingungen für diese Reformen? Auf welche Änderungen zielten sie? Welche Kontinuitäten lassen sich feststellen? Diese Fragen werden im Gespräch zwischen Cornelia Brink und Wolfgang Senf unter der Moderation von Claus Leggewie erörtert. Wolfgang Senf, Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Essen, stellt dabei das Buch "Brief an mein Leben" (Rowohlt, Hamburg 2010) von Miriam Meckel vor. Die Kommunikationswissenschaftlerin beschreibt darin ihre Erfahrungen mit einem Burnout-Syndrom und die Behandlung in einer Klinik.

In der Reihe "Lesart Spezial" präsentieren und diskutieren renommierte Autoren und Kritiker vor Publikum aktuelle Sachbuch-Neuerscheinungen. Das KWI veranstaltet Lesart Spezial in Kooperation mit dem Deutschlandradio Kultur, dem Schauspiel Essen und der Buchhandlung Proust, Medienpartner ist die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ). Lesart Spezial wird am Sonntag, 9. Mai von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr im Deutschlandradio Kultur ausgestrahlt.

Gäste:
Dr. Cornelia Brink ist Dozentin am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Prof. Dr. Wolfgang Senf ist Professor für Psychosomatische Medizin, Psychotherapie und Psychoanalyse an der Universität Duisburg-Essen und Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Essen und er ist Mitherausgeber des Lehrbuchs "Praxis der Psychotherapie" und der Zeitschrift "Psychotherapie im Dialog".

Moderation:
Prof. Dr. Claus Leggewie ist Direktor des KWI

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Magdalena Schaeffer, Pressesprecherin, Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI), Tel. 0201 7204 -152, magdalena.schaeffer@kwi-nrw.de.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

03.05.2010 20:00 - 21:30

Veranstaltungsort:

Café Central im Grillo-Theater, Theaterplatz 11, 45127 Essen
45128 Essen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

Relevanz:

lokal

Sachgebiete:

Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Psychologie

Arten:

Eintrag:

19.04.2010

Absender:

Magdalena Schaeffer

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event30998


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).