idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


03.05.2010 - 03.05.2010 | Remagen

Zwischen Solidarität und Stabilität - Europäische Wirtschafts- und Währungspolitik nach der Griechenlandkrise

Die Finanzprobleme Griechenlands haben tiefe Bruchlinien in der Europäischen Union offengelegt. Die Folgen der Griechenland-Krise sind ungewiss, die Meinungen zu möglichen Hilfsmaßnahmen gespalten. Welche Auswirkungen hat die Krise auf die europäische Wirtschafts- und Währungspolitik? Dipl.-Vw. Wolfgang Reeder, Publizist und Unternehmensberater spricht am RheinAhrCampus in Remagen - Termin ist der 3. Mai.

Im Rahmen der Jean-Monnet-Veranstaltungsreihe, der Vorlesung International Studies I" sowie der Internationalen Woche an der Fachhochschule Koblenz erörtert Diplom-Volkswirt Wolfgang Reeder, Publizist und Unternehmensberater, das Thema: "Zwischen Solidarität und Stabilität - Europäische Wirtschafts- und Währungspolitik nach der Griechenlandkrise" und steht den Studierenden des RheinAhrCampus aber auch externen Gasthörerinnen und Gasthörern am Montag, den 3. Mai 2010, für eine Diskussion zur Verfügung. Heinz-Wilhelm Schaumann, Lehrbeauftragter für Internationale und Europäische Studien am RheinAhrCampus und Koordinator des Jean Monnet Programms, lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein.

"Europa" scheint auf den ersten Blick weit weg - es ist aber näher an bürgerlichen Belangen als viele Bürger vermuten. Um Transparenz zu schaffen, werden mit dem Jean Monnet Programm soziale, politische oder juristische Europathemen aufgegriffen und beleuchtet. Studierende aller Disziplinen aber auch Externe sollen über Geschehnisse innerhalb der Europäischen Union informiert sein. Daher stehen die Veranstaltungen des Jean Monnet Programms grundsätzlich allen Interessierten offen.

Die Finanzprobleme Griechenlands haben tiefe Bruchlinien in der Europäischen Union offengelegt. Die Folgen der Griechenland-Krise sind ungewiss, die Meinungen zu möglichen Hilfsmaßnahmen gespalten. Welche Auswirkungen hat die Krise auf die europäische Wirtschafts- und Währungspolitik?

Hinweise zur Teilnahme:
Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung über das Online-Formular unter folgendem Link gebeten: http://www.rheinahrcampus.de/Termine.3245.0.html

Termin:

03.05.2010 17:45 - 19:15

Veranstaltungsort:

Südallee 2, Gebäude A, 1. Etage, Hörsaal A 129
53424 Remagen
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Politik, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

22.04.2010

Absender:

Dipl.-Betriebswirtin (FH) Nadine Schmitz

Abteilung:

RheinAhrCampus Remagen Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event31065


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).