idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

14.05.2010 - 16.05.2010 | Überherrn

Pferdesport auf Olympianiveau

Dressurreiten auf höchstem Niveau gibt es vom 14. bis 16. Mai 2010 auf dem Linslerhof in Überherrn. Der Akademische Reitclub an der Universität des Saarlandes (ARC) veranstaltet dort in diesem Jahr sein zweites Dressurfestival. Auf dem Programm steht unter anderem eine Dressurserie der schweren Klasse bis hin zu Grand Prix und Grand Prix Spezial. Pferdesportfreunde werden also Prüfungen aus dem internationalen Bereich auf Olympianiveau sehen. Bereits im letzten Jahr hatte das Dressurfestival viele überregionale Gäste angelockt.

Eine größtmögliche Harmonie zwischen Pferd und Reiter ist das Ziel des Dressurreitens. Beim Dressurfestival des ARC auf dem Linslerhof können Spitzenreiter diese Harmonie am Freitag, dem 14., und am Samstag, dem 15. Mai 2010, unter Beweis stellen. Jeweils nachmittags finden Dressurprüfungen der Klasse S, also der schweren Klasse, statt. Bei diesen Wettbewerben beherrschen die Pferde Aufgaben auf internationalem Niveau, wie etwa die Piaffe oder die Passage. Unter anderem zeigt Sandra Newedel-Hilpisch vom gastgebenden Verein mit ihren Pferden ihr Können. Sie ist zweimalige deutsche Hochschulmeisterin und Trägerin des Goldenen Reitabzeichens. Auf dem Programm stehen außerdem am Samstagvormittag die Qualifikationen für die Bundes-Championate der Dressurpferde und am Sonntag ab 13 Uhr die Landes-Championate des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar. Für die jüngsten Dressurreiter findet am Sonntagmittag ein Pony-Führzügelwettbewerb statt. Der Eintritt zum Turnier ist frei.

Rund um das Dressurfestival gibt es auch ein buntes Programm: Am Samstagmorgen ab 9 Uhr hält Cord Wassmann in der Reithalle einen Vortrag für die Persönlichen Mitglieder der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) zum Thema Pferdebeurteilung. Am Samstagabend gibt der ARC einen Empfang für Reiter, Sponsoren und geladene Gäste. Zeitgleich zum Dressurfestival findet auf dem Linslerhof die Ausstellung "Gartenträume" statt, bei der neue Trends rund um den Garten gezeigt werden. Der Eintritt zur Ausstellung kostet für Erwachsene 8 Euro.

Der Akademische Sportclub an der Universität des Saarlandes richtet das Dressurfestival nach 2009 bereits zum zweiten Mal aus. Der Reitclub wurde 1971 gegründet. Bis 1999 veranstaltete der Verein insgesamt zwölf Studententurniere, darunter die Deutschen Hochschul-Meisterschaften 1993 zusammen mit der Reitgruppe der Uni Kaiserslautern. Die Studentenreiter waren auch selbst bei den Turnieren erfolgreich. So wurde der heutige Vorsitzende, Jan-Holger Holtschmit, 1991/92 Zweiter in der Studentenreiter-Bundesrangliste Springen.

Seit seiner Gründung ist der Akademische Reitclub an der Universität des Saarlandes auch im Hochschulsportprogramm vertreten. Der Verein besitzt keine eigenen Pferde, unterhält aber enge Kooperationen mit verschiedenen Reitvereinen rund um Saarbrücken. Dort können die Reiter dann am Schulbetrieb teilnehmen, ohne im Partnerverein Mitglied werden zu müssen.

Kontakt:
Dr. Jan-Holger Holtschmit
Vorsitzender des ARC
Tel. 0175/2444115

Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt zum Turnier ist frei. Der Eintritt in die Ausstellung "Gartenträume" kostet für Erwachsene 8 Euro.

Termin:

14.05.2010 - 16.05.2010

Veranstaltungsort:

Linslerhof
66802 Überherrn
Saarland
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Sportwissenschaft

Arten:

Eintrag:

23.04.2010

Absender:

Irina Urig

Abteilung:

Presse- und Informationszentrum

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event31067

Anhang
attachment icon Foto

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).