idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

02.07.2010 - 03.07.2010 | Halle (Saale)

9. Lange Nacht der Wissenschaften

Expedition durch die Wissenschaftsnacht
Vorträge, Experimente, Führungen und Kultur am 2. Juli

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design, die Stadt Halle und zahlreiche Forschungseinrichtungen laden alle Interessenten zur nunmehr 9. Langen Nacht der Wissenschaften ein, einen Blick hinter die Türen von Laboren, Instituten, Museen, Kliniken und Bibliotheken zu werfen. Mit der Vielfalt und Tradition, angefangen von den Franckeschen Stiftungen über die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina bis hin zum hochmodernen Weinberg Campus, kann sich kaum eine andere Stadt messen.

Nach der erfolgreichen Veranstaltung im letzten Jahr wird am 2. Juli erneut eine Entdeckungstour durch die spannende und faszinierende Welt der Wissenschaft geboten. Zwischen 18 und 2 Uhr präsentieren Forscher ihre Arbeitsergebnisse mit originellen Experimenten, Ausstellungen, Führungen und Vorträgen. Von Alltagsproblemen bis hin zur Spitzenforschung, von Religion, Kunstgeschichte, Geologie, Ernährung über Sprachen und Medizin bis hin zur Mikrobiologie stellen sich Wissenschaftler und Studierende den Fragen der großen und kleinen Besucher.

Insbesondere Kinder und Jugendliche erwartet eine Nacht voller Überraschungen mit tollen Experimenten und spannenden Rätseln. Ein spezielles Programm und besonders gekennzeichnete Routen helfen bei der Auswahl und Orientierung. Und wer dabei Lust auf ein Studium bekommt, kann sich in einer Nachtsprechstunde der Allgemeinen Studienberatung gleich über entsprechende Angebote informieren.

Neben den fachlichen Highlights zum Themenkreis Die Zukunft der Energie des Wissenschaftsjahres 2010 bietet sich den Gästen wieder ein begeisterndes und kurzweiliges Rahmenprogramm u. a. mit UNI-BIGBAND, Universitätschor, Akademischem Orchester und Universitätssportzentrum. Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt wie für den unkomplizierten Ortswechsel per kostenlosen Bus-Shuttle-Service.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie der Bus-Shuttle-Service sind kostenlos. Einer Anmeldung bedarf es nicht.

Termin:

02.07.2010 ab 14:00 - 03.07.2010 03:00

Veranstaltungsort:

Die Veranstaltungsorte, zu denen Sie bequem mit dem kostenlosen Bus-Shuttle-Service gelangen können, verteilen sich über ganz Halle. Das genaue Programm und die Veranstaltungsorte finden Sie u.a. auf der Homepage zur Langen Nacht der Wissenschaften.
06108 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

lokal

Sachgebiete:

Biologie, Geschichte / Archäologie, Informationstechnik, Kulturwissenschaften, Musik / Theater

Arten:

Eintrag:

20.05.2010

Absender:

Claudia Lippmann

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event31506


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).