idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


29.06.2010 - 29.06.2010 | Berlin

Standardisierungspotenziale und -bedarfe in der Logistikwirtschaft

Ziel des Workshops ist es, auf Grundlage konkreter Bedarfe aus dem Bereich Logistik Standardisierungspotenziale aufzudecken und deren Nutzen und Umsetzbarkeit gemeinsam mit allen Interessierten zu besprechen.

Das Thema Normung und Standardisierung in der Logistik stößt bei Unternehmen und in der Forschung auf zunehmendes Interesse. Gründe hierfür sind u. a. innovative Entwicklungstrends in der Logistikbranche wie z. B. Green SCM (Supply Chain Management), Green Logistics, Lean SCM oder RFID.

Um diese Entwicklungen und Innovationen in der Logistikwirtschaft zu unterstützen, führt Miebach Consulting zusammen mit dem DIN Deutsches Institut für Normung e. V. im Vorfeld zu dem geplanten Workshop eine Befragung durch. Dabei sollen aktuelle Themen zur Normung und Standardisierung in der Logistik identifiziert und Entwicklungstrends sowie Standardisierungspotenziale entlang der Lieferkette aufgezeigt werden.

Ziel der Veranstaltung am 29. Juni 2010 beim DIN in Berlin ist es, auf Grundlage konkreter Bedarfe aus dem Bereich Logistik Standardisierungspotenziale aufzudecken und deren Nutzen und Umsetzbarkeit gemeinsam mit allen Interessierten zu besprechen. Als Gesprächsbasis werden Themenblöcke und erste Ergebnisse aus der Marktumfrage herangezogen. Es sollen auch weitere logistische Themenfelder hinsichtlich ihrer Relevanz für die Normung oder Standardisierung benannt und diskutiert werden. Dazu wird es drei Arbeitsgruppen geben, die jeweils eine Teildisziplin der Logistikkette widerspiegeln.

Sie sind herzlich eingeladen, an diesem Workshop, der im Rahmen des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekts "Innovation mit Normen und Standards (INS)" stattfindet, teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle weiteren Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind dem beigefügten Flyer zu entnehmen. Gerne können Sie sich auch mit dem unter http://www.ins.din.de/sc/logistik genannten Ansprechpartner in Verbindung setzen.

Für Ihre Vorbereitung und zur Unterstützung unserer Arbeit wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich an der anonymisierten Befragung unter http://www.surveymk.com/s/6DQJDRF freiwillig beteiligen. Damit erhalten Sie Einblick in die bereits vorgesehenen Themenblöcke. Eine Beantwortung der Fragen wird nicht länger als 15 Minuten dauern.

Wir würden uns freuen, Sie am 29. Juni 2010 persönlich begrüßen zu können.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenfrei; Anmeldung (s. beiliegenden Flyer) per Post oder Fax erbeten.

Termin:

29.06.2010 10:00 - 16:30

Anmeldeschluss:

22.06.2010

Veranstaltungsort:

DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Verkehr / Transport

Arten:

Eintrag:

27.05.2010

Absender:

Peter Anthony

Abteilung:

Stabsstelle Kommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event31572

Anhang
attachment icon Workshop - Anmeldung und Programm

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).