idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

11.06.2010 - 12.06.2010 | Schwäbisch Gmünd

Bildungsstandards konkret: Wahrscheinlich kein Zufall - Workshop zur Stochastik in der Grundschule

Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd führt unter Leitung von Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler eine Workshopreihe zur Verbesserung des Niveaus der mathematischen Bildung in Kindergarten und Grundschule durch. "Wahrscheinlich kein Zufall" ist die 4. Veranstaltung der Reihe "Bildungsstandards konkret" am Freitag, 11. Juni, 15:00 bis 19:00 Uhr und Samstag, 12. Juni 2010, 09:00 bis 13:00 Uhr an der PH. Der Workshop richtet sich vor allem an Lehrerinnen und Lehrer der Klassen 1 bis 4 und zeigt, wie Stochastik in der Grundschule eingesetzt werden kann.

Die Bildungsstandards existieren mittlerweile seit mehreren Jahren. Sie und die Rahmenpläne bieten eine Grundlage für die Gestaltung des Unterrichts, welche für die tägliche Arbeit in der Klasse zu konkretisieren ist. Die Veranstaltungsreihe soll dabei helfen und einige wesentliche Dinge in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken, die den Erfolg des Unterrichts bzw. der Arbeit im Kindergarten maßgeblich beeinflussen.

Im Workshop "Wahrscheinlich kein Zufall" wird ausgehend von den Forderungen des Rahmenplanes dargestellt, wie mit Grundschulkindern altersgerecht stochastische Problemstellungen bearbeitet werden können: Anja meint, dass die "6" die am schwierigsten zu würfelnde Zahl ist. Jens findet, dass sein seit Jahren Lotto spielender Vater nun irgendwann mal gewinnen muss. Susanne hat an der Losbude, die verspricht, dass jedes dritte Los gewinnt, sechs Lose gekauft und statt der erhofften zwei Gewinne nur Nieten gezogen...

Die Veranstaltung zeigt viele Möglichkeiten für die tägliche schulische Arbeit. Originelle praktische Beispiele werden vorgestellt und vor dem Hintergrund theoretischer Positionen betrachtet. Im Mittelpunkt stehen motivierende praktisch-gegenständliche Handlungen und Möglichkeiten, diese mit geistigen Tätigkeiten der Kinder zu verbinden.

Hinweise zur Teilnahme:
Der Preis für den Workshop beträgt 60 Euro, für bisherige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltungsreihe 50 Euro. Infos und Anmeldung unter weiterbildung@ph-gmuend.de. Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Workshop erhalten ein Zertifikat der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Termin:

11.06.2010 ab 15:00 - 12.06.2010 13:00

Veranstaltungsort:

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Oberbettringer Str. 200
Raum A 210
73525 Schwäbisch Gmünd
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Lehrer/Schüler

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Mathematik, Pädagogik / Bildung

Arten:

Eintrag:

01.06.2010

Absender:

Jasmin Stiegler

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event31600

Anhang
attachment icon Workshop-Flyer

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).