idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

19.06.2010 - 19.06.2010 | Gießen-Friedberg

In vier Semestern zum Master – ohne Jobunterbrechung via Fernstudium

FH Gießen-Friedberg informiert über innovative Fernstudiengänge Facility Management, Logistik und Wirtschaftsingenieurwesen – alle mit international anerkanntem Master-Abschluss

Koblenz, 02. Juni 2010 – Am Samstag, den 19. Juni lädt die FH Gießen-Friedberg zu einer ausführlichen Informationsveranstaltung zu den berufsbegleitenden Master-Fernstudiengängen Facility Management, Logistik und Wirtschaftsingenieurwesen ein. Die Studiengangsleiter stellen die Studieninhalte, den Ablauf und die Organisation eines Fernstudiums vor und stehen für weitergehende Fragen zur Verfügung. Alle Interessenten sind um 11:00 Uhr in der Wilhelm-Leuschner-Straße 13, Hauptgebäude Raum A1, in 61169 Friedberg herzlich willkommen!

Mit den akkreditierten Fernstudiengängen, die die FH Gießen-Friedberg in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) anbietet, qualifizieren sich die Studierenden für Positionen mit Führungsverantwortung im mittleren und gehobenen Management. Wer sich nicht gleich für ein komplettes Studium entscheiden möchte, kann auch einzelne Module zur gezielten Weiterbildung in bestimmten Bereichen belegen. Interessenten ohne ersten Hochschulabschluss können beispielsweise in drei Semestern ein FH-Gesamtzertifikat erwerben. Bewerber mit erstem Hochschulabschluss erhalten nach vier Semestern einen international anerkannten Master-Titel.

Die Facility Management-Branche gilt mit ihren Bewirtschaftungsprozessen rund um die Immobilie mittlerweile als Schlüsselbranche der deutschen Wirtschaft. Das Fernstudium Facility Management qualifiziert für die vielfältigen technischen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben, die bei großen Immobilienbeständen wie Einkaufszentren, Hotels oder Krankenhäuser bewältigt werden müssen. Nach vier Semestern schließen die Absolventen ihr Studium mit dem international anerkannten Titel Master of Science ab.

Ebenso zählt die Logistik als drittgrößte Branche in Deutschland zu den tragenden Säulen der Wirtschaft. Nach Angaben der Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) zum Tag der Logistik fehlen der Branche zahlreiche Arbeitskräfte, vor allem Führungskräfte. Das Fernstudium Logistik, das ebenfalls zum Master of Science führt, bereitet die Studierenden auf komplexe logistische Aufgabenbereiche vor. Zu den Lehrinhalten zählen beispielsweise Betriebswirtschafts¬lehre, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Planung und Management von Logistikprozessen.

Der Fernstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt Ingenieuren, Informatikern oder Naturwissenschaftlern betriebswirtschaftliches Know-how sowie Führungs¬kompetenzen. Als Vertiefungsrichtung stehen die Schwerpunkte Controlling, Facility Management, Marketing und Supply Chain Management zur Wahl. Mit dem Abschluss MBA and Engineering haben die Absolventen eine Doppelqualifikation mit besten Karriereaussichten.

Anmeldungen zum kommenden Wintersemester 2010/11 nimmt die ZFH bis zum 15. Juli entgegen. Weitere Informationen unter Tel.: 0261/91538-0 oder im Internet unter http://www.zfh.de.
Details zu den Fernstudiengängen unter http://www.fsz-friedberg.de.

Über die ZFH
Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Sie ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit Sitz in Koblenz und kooperiert mit den
13 Fachhochschulen der drei Bundesländer und länderübergreifend mit weiteren Fachhochschulen in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. Der ZFH-Fernstudienverbund besteht seit 12 Jahren - das Repertoire umfasst über 20 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, AQUIN bzw. AHPGS zertifiziert und somit international anerkannt. Das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung sowie bei der Durchführung ihrer Fernstudiengänge. Derzeit sind über 2600 Fernstudierende bei der ZFH eingeschrieben. Für die Zukunft verfolgt die ZFH eine konsequente Wachstumsstrategie mit dem Ziel, dem von Wirtschaft und Politik geforderten Ausbau sowie der Weiterentwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildung gerecht zu werden.

Redaktionskontakt:
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
Ulrike Cron
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Tel.: 0261/91538-24, Fax: 0261/91538-724
E-Mail: u.cron@zfh.de,
Internet: http://www.zfh.de

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

19.06.2010 11:00 - 13:00

Veranstaltungsort:

FH Gießen-Friedberg
Wilhelm-Leuschner-Straße 13
Hauptgebäude A1
61169 Gießen-Friedberg
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Bauwesen / Architektur, Energie, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

02.06.2010

Absender:

Dr. Margot Klinkner

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event31618


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).