idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

08.10.2010 - 09.10.2010 | Jena

Deutscher Mediationstag 2010 - Qualität in der Mediation

Die zunehmende Institutionalisierung der Mediation geht mit einer lebhaften Professionalisierungsdebatte einher, in der über die Qualität in der Mediation und die Notwendigkeit entsprechender Normierungen gestritten wird. Sind berufsregelnde Vorgaben überflüssig, weil der Wettbewerb zwischen den Mediatoren eine qualitativ hochwertige Aus- und Fortbildung am besten sichert? Sollen Berufsverbände die Standards guter Mediation garantieren? Oder bedarf es zum Schutz der Verbraucher und Nutzer von Mediation gesetzlicher Anforderungen an die sachliche und persönliche Eignung der Mediatoren? Letztere sind in Form von Zulassungsakten, Anerkennungsentscheidungen und so genannten Gütesiegeln denkbar. Dabei kann die jeweilige Qualitätskontrolle durch staatliche Stellen, öffentich-rechtliche Körperschaften, beliehene Private, durch eine Stiftung oder sonstige privatrechtliche Organisationen im Wege freiwilliger Selbstkontrolle vorgenommen werden. Welche Form der Qualitätssicherung empfiehlt sich? Die Regulierungsdiskussion hat durch die europäische Mediationsrichtlinie zusätzliche Aktualität erlangt. Sie wird durch eine Qualitätsdiskussion überlagert. Was sind Standards guter Mediation? Muss man nach einzelnen Anwendungsfeldern unterscheiden?

Der Deutsche Mediationstag 2010 widmet sich den genannten Fragen. Am ersten Tag geht es vornehmlich darum, welche Regelungen sich empfehlen, um die Qualität in der Mediation zu sichern. Am zweiten Tag stehen ethische Anforderungen an die Mediation und Standards guter Mediation in Einzelbereichen im Mittelpunkt.

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: 60,00 €

Termin:

08.10.2010 ab 14:00 - 09.10.2010 13:30

Anmeldeschluss:

17.09.2010

Veranstaltungsort:

Ernst-Abbe-Platz, Campus
07743 Jena
Thüringen
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Philosophie / Ethik, Politik, Recht, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

19.08.2010

Absender:

Monika Paschwitz

Abteilung:

Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event32198


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).