idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

28.10.2010 - 29.10.2010 | Berlin

Lebensmittel sicher verpacken – Gesundheitliche Risiken bei recycelten Materialien

Das Bundesinstitut für Risikobewertung veranstaltet das 9. BfR-Forum Verbraucherschutz zum Thema: Lebensmittel sicher verpacken – Gesundheitliche Risiken bei recycelten Materialien.

Recycling spielt bei der Herstellung von Lebensmittelverpackungen aus ökologischen Gründen eine große Rolle. Das gilt für Verpackungen aus Kunststoff wie auch aus Papier, Pappe und Karton. Für beide Bereiche ist jedoch ebenso wichtig, dass für den Verbraucher keine gesundheitlichen Risiken durch das Recycling entstehen. Beide Bereiche und ihre jeweiligen Herausforderungen sollen auf dem Forum vorgestellt und diskutiert werden.

Im Bereich Papier, Pappe und Karton zeigen Untersuchungen, dass Papiere und Kartons aus denen der Rohstoff Altpapier entsteht, hohe Mineralölanteile enthalten können. Sie sind auf Zeitungspapier zurückzuführen. Beim Recycling lassen sich diese Rückstände nicht gänzlich entfernen. Das ist problematisch, da die leicht flüchtigen Stoffe von der Lebensmittelverpackung ins Lebensmittel übergehen können.
Beim Recycling von Kunststoffen sind zwar in den vergangenen Jahren bei der Dekontamination von "Post-consumer"-Kunststoffen (z. B. PET-Ge¬tränke¬flaschen) wesentliche technologische Fortschritte zu verzeichnen. Allerdings werden die Wiederaufbereitungsverfahren durch die zunehmende Einfärbung von PET-Flaschen sowie durch den Einsatz von Multilayern und Beschichtungen vor neue Herausforderungen gestellt. Dank intensiver Forschung kann inzwischen das Ausmaß der Wechselwirkungsprozesse von möglichen Kontaminanten aus dem Recycling-Prozess zwischen PET-Flaschen und eingefüllten Lebensmitteln mit hinreichender Sicherheit bewertet werden.

Das Programm und weitere Informationen können im Bereich "Veranstaltungen" auf der Homepage des BfR abgerufen werden.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung über die Homepage des BfR bis zum 10.Oktober 2010 ist erforderlich.

Termin:

28.10.2010 ab 09:30 - 29.10.2010 13:30

Anmeldeschluss:

10.10.2010

Veranstaltungsort:

Bundesinstitut für Risikobewertung
Martin-Lerche-Hörsaal
Diedersdorfer Weg 1
12277 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

Relevanz:

international

Sachgebiete:

Ernährung / Gesundheit / Pflege, Politik, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

06.09.2010

Absender:

Dr. Suzan Fiack

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event32392

Anhang
attachment icon Programm

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).