idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

11.11.2010 - 11.11.2010 | München

Pressekonferenz „Reha nach der Psychiatrie - ein Zukunftsmodell?“

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten sie gerne zur Pressekonferenz „Reha nach der Psychiatrie - ein Zukunftsmodell?“ anlässlich der jährlichen Tagung der „Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation psychisch kranker Menschen“ einladen.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 11. November 2010, 13.00 - 14.00 Uhr, im Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München statt.

Wer einen komplizierten Beinbruch hatte und lange nicht laufen konnte, für den ist klar: Nach der Klinik kommt die Reha. Wer mit einer psychischen Erkrankung länger in der Psychiatrie war, begibt sich dagegen nicht selbstverständlich in einen rehabilitierenden Aufenthalt. Hier ist der „Reha-Ansatz“ bei weitem nicht so bekannt.
Menschen mit psychischen Erkrankungen haben häufig mehr verloren als ihre Gesundheit: ein geregeltes Leben, den Job, Freunde und Familie. Statistiken belegen: Wer „auf Reha“ geht, hat in Zukunft weniger schwerwiegende Rückfälle mit Rückkehr in die Klinik, und findet häufig im Anschluss wieder eine Beschäftigung. Zwei Gründe, warum Reha-Maßnahmen insgesamt die Kosten im Gesundheits- und Sozialwesen senken.
In diesem Spannungsfeld ist die Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation psychisch kranker Menschen (BAG RPK) tätig. Hier haben sich ca. 50 Reha-Einrichtungen mit je ca. 50 Plätzen deutschlandweit zusammengeschlossen. Alle arbeiten nach gemeinsamen Vereinbarungen, tragen ein „RPK“ im Namen, und bieten aus einer Hand medizinische, berufliche und psychosoziale Hilfen an. Durchschnittlich 9-12 Monate kann sich ein Klient dort nach dem Aufenthalt in einer psychiatrischen Akut-Klinik trainieren.
Die jährliche Tagung findet in diesem Jahr in München in Zusammenarbeit mit dem Klinikum rechts der Isar der TU München statt und informiert Fachleute über den neuesten Stand der Entwicklungen.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Pressekonferenz wird mit Fragen & Antworten ca. 45 Minuten dauern. Davor haben Sie die Möglichkeit, bei einem kurzen Imbiss ab 13.00 Uhr Referenten und Organisatoren der Pressekonferenz kennen zu lernen.

Für eine kurze Rückmeldung, wenn Sie an der Pressekonferenz teilnehmen möchten, wären wir dankbar: Telefon: 089-292534, E-Mail intervox@intervox-pr.de. Unsere Presseagentur stellt für Interviews gerne auch den Kontakt zu Klienten mit Reha-Erfahrung her und beantwortet weitere Fragen.

Termin:

11.11.2010 13:00 - 14:00

Veranstaltungsort:

Klinikum rechts der Isar
Ismaninger Str. 22
81675 München
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Medizin, Psychologie

Arten:

Eintrag:

07.10.2010

Absender:

Tanja Schmidhofer

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event32855

Anhang
attachment icon Ausführliche Einladung

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).