idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

04.11.2010 - 04.11.2010 | Hannover

Unternehmer Martin Kind eröffnet neue Veranstaltungsreihe „Karriere – Köpfe – Konzerne“

Hannover 96-Präsident und Geschäftsführer der KIND-Gruppe spricht in der Leibniz Universität Hannover über die Entwicklung von Wirtschaftsunternehmen

Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es bei der Führung einer großen Hörgerätefirma im Vergleich zur Leitung eines Fußballvereins? Lohnt sich das Risiko, sich selbstständig zu machen? Als Chef der KIND Hörgeräte GmbH & Co. KG sowie als Präsident und Geschäftsführer des Bundesligisten Hannover 96 kennt Martin Kind die Antworten. Zum Start der neuen Veranstaltungsreihe „Karriere – Köpfe – Konzerne“ ist er am Donnerstag, 4. November 2010, um 17 Uhr im Audimax der Leibniz Universität Hannover zu Gast. In seinem Vortrag wird Martin Kind auf den Aufbau und die Entwicklung der Unternehmensgruppe KIND eingehen und außerdem berichten, welche Erfahrungen er gemacht hat, seitdem er Ende der 90er Jahre damit begonnen hat, Hannover 96 zu einem Wirtschaftsunternehmen zu entwickeln. Mittlerweile werden mehr als 60 Prozent der deutschen Erst- und Zweitligisten als Wirtschaftsunternehmen geführt, ebenso wie viele große europäische Vereine. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Lorenz Peiffer vom Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover. Anschließend können die Gespräche noch bei einem Glas Wein und „Brezn“ vertieft werden. Die Veranstaltung steht allen Studierenden, aber auch anderen Interessierten offen. Der Besuch ist kostenfrei. Um Anmeldung im Internet wird gebeten: www.karriere-koepfe-konzerne.de/anmeldung

In der Veranstaltungsreihe „Karriere – Köpfe – Konzerne“ kommen einmal im Monat donnerstags Entscheidungsträger aus der regionalen Wirtschaft in die Leibniz Universität Hannover. Weitere Referenten in diesem Wintersemester sind der Madsack-Aufsichtsratschef Dr. Friedhelm Haak, der Unternehmer Werner M. Bahlsen, Talanx-Vorstandschef Herbert K. Haas und der Drogerieketteninhaber Dirk Roßmann. Die Veranstaltungen werden passend zum Thema von einem Professoren aus dem jeweiligen Fachbereich moderiert.

Martin Kind, Jahrgang 1944, hat seit 1970 die KIND Unternehmensgruppe mit mehr als 2200 Mitarbeitern in Deutschland sowie in 15 weiteren Ländern aufgebaut. Als Marktführer in Deutschland befasst sich das Unternehmen vorrangig mit Forschung und Entwicklung, Produktion und Fertigung sowie dem Vertrieb von Hörgeräten. Mit einem Jahr Unterbrechung ist Martin Kind seit 1997 Präsident und Geschäftsführer von Hannover 96 und hat den Verein 2002 in die 1. Bundesliga geführt.

Wann? Donnerstag, 4. November 2010, 17 Uhr

Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung steht allen Studierenden, aber auch anderen Interessierten offen. Der Besuch ist kostenfrei. Um Anmeldung im Internet wird gebeten: http://www.karriere-koepfe-konzerne.de/anmeldung

Für weitere Informationen steht Ihnen die Pressestelle der Leibniz Universität Hannover unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter info@pressestelle.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Termin:

04.11.2010 ab 17:00

Veranstaltungsort:

Audimax, Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover
30167 Hannover
Niedersachsen
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

fachunabhängig

Arten:

Eintrag:

25.10.2010

Absender:

Jessica Lumme

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event33079


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).