idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


03.02.2011 - 03.02.2011 | Oberhausen

UMSICHT: Zur Sache! - Energiespeicher: Jederzeit Strom aus Sonne und Wind

Ohne lange Vorrede zur Sache kommen, über eine Sache reden und ein Thema zu seiner Sache machen: das sind Ansprüche, die Fraunhofer UMSICHT auch im Jahr 2011 in seiner Veranstaltungsreihe erfüllen möchte. Wind- und Solarstrom dann speichern können, wenn er entsteht – Redox-Flow Batterien stellen für diese Herausforderung eine gute Lösung dar, da Leistung und Kapazität skaliert werden können und gerade bei langer Speicherdauer Vorteile bieten.

Die Reihe

Ohne lange Vorrede zur Sache kommen, über eine Sache reden und ein Thema zu seiner Sache machen: das sind Ansprüche, die Fraunhofer UMSICHT auch im Jahr 2010 in seiner Veranstaltungsreihe »UMSICHT: Zur Sache!« erfüllen möchte. Immer donnerstags, immer um 14:00 Uhr, mehrmals im Jahr.

Wir wollen wissenschaftlich-technische Sachverhalte verständlich erläutern, die Produkte angewandter Forschung und Entwicklung vorstellen, Prognosen für Zukunftsmärkte wagen und darüber reden – mit Ihnen. Gern möchten wir mit Ihnen Wege finden, neue Ideen in wirtschaftlich erfolgreiche Projekte umzusetzen – vielleicht, indem wir gemeinsame Sache machen.

Der Workshop

Wind- und Solarstrom dann speichern können, wenn er entsteht – Redox-Flow Batterien stellen für diese Herausforderung eine gute Lösung dar, da Leistung und Kapazität skaliert werden können und gerade bei langer Speicherdauer Vorteile bieten.

Lithiumbatterien dagegen gehören schon zu unserem Alltag in Form von Handy- und Notebookakkumulatoren. In Zukunft werden sie als Batteriepacks in Elektrofahrzeugen eine große Rolle spielen.

Fraunhofer UMSICHT betreibt sowohl ein Testlabor für Redox-Flow Batterien als auch einen Teststand für Lithiumbatterien. In beiden Testeinrichtungen können unabhängige Tests unter definierten Testbedingungen durchgeführt werden.

Die Zielgruppe

Die Reihe »UMSICHT: Zur Sache!« richtet sich an Personen aus den Bereichen Geschäftsführung, Betriebsleitung, tech-nische Planung und Beratung, Medien, an Entscheider/innen in der öffentlichen Verwaltung, an Mitarbeiter/innen aus Forschung und Entwicklung sowie an fachlich Interessierte. Studierende und Absolvent/innen entsprechender Fachrichtungen sind gern willkommen. Wählen Sie aus den angebotenen Themen das Passende für sich aus.

Nutzen Sie den Dialog mit Experten aus Wissenschaft und Industrie.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahmegebühr (inkl. Getränke und Imbiss) beträgt € 60,- und wird per Rechnung erhoben. Eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail. Bei Nichtteilnahme ohne vorherige schriftliche Stornierung (mind. 1 Woche vorher) berechnen wir die volle Teilnahmegebühr. Mitglieder des UMSICHT-Fördervereins besuchen die Veranstaltung kostenfrei (je Unternehmen 1 Teilnehmer).

Termin:

03.02.2011 14:00 - 17:00

Anmeldeschluss:

27.01.2011

Veranstaltungsort:

Fraunhofer UMSICHT
Osterfelder Straße 3
46047 Oberhausen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Chemie, Maschinenbau, Umwelt / Ökologie

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

17.12.2010

Absender:

Dr. rer. nat. Joachim Danzig

Abteilung:

Abteilung Public Relations

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event33591

Anhang
attachment icon Veranstaltungsflyer

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).