idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

11.02.2011 - 12.02.2011 | Schwäbisch Gmünd

Inklusion behinderter Kinder in Regelschulen: Gmünder Lehrerforum

Das wesentliche Prinzip inklusiver Pädagogik ist die Wertschätzung der Vielfalt in Bildung und Erziehung. Ihre Befürworter plädieren für die Schaffung einer Schule für alle, die die Bedürfnisse aller Schüler zu berücksichtigen hat und in der kein Kind ausgesondert wird. Dem Thema Inklusion behinderter Kinder in Regelschulen widmet sich das Gmünder Lehrerforum 2011.

Am 11. Februar 2011, 14-17 Uhr bietet die Veranstaltung an der PH Schwäbisch Gmünd im Hörsaal 1 einen Expertenvortrag sowie Berichte von Schulen, die inklusive Pädagogik praktizieren. Organisiert wird das Gmünder Lehrerforum von der Abteilung Weiterbildung und Hochschuldidaktik der PH Schwäbisch Gmünd.

Eingeladen sind Lehrkräfte, Schulleiterinnen und -leiter, Erzieherinnen und Erzieher, Eltern sowie Studierende. Interessierte melden sich bitte bis 15. Januar per E-Mail an weiterbildung@ph-gmuend.de an.

Am Samstag, 12. Februar, 9-17 Uhr können in einem kostenpflichtigen Workshop (60 Euro) inklusive Kompetenzen erworben werden mit besonderer Gewichtung auf die Umsetzung in den Unterricht. Referentin ist Prof. Dr. Kerstin Merz-Atalik. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in der Lehrerbildung für Inklusion und der Frage der Kooperation und Teamarbeit im gemeinsamen Unterricht. Zudem leistet sie die wissenschaftliche Begleitung zur integrativen Schulentwicklung mit diversen Publikationen.

Nachdem die Bundesrepublik Deutschland die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ratifiziert hat, haben die betroffenen Kinder einen Anspruch auf einen Platz in allgemein bildenden Schulen. Im Abstand von zwei und vier Jahren ist ein Nachweisbericht vorzulegen. Deutliche Unterschiede bestehen in der Auffassung, wie Inklusion umgesetzt und in der Praxis funktionieren soll. Für die Einen bedeutet es das Ende des gegliederten Schulsystems und der Sonderschule, Andere sehen einen Weg, inklusive Schulen durch Einrichtung einer sonderpädagogischen Grundversorgung zu schaffen. Die zur Verfügung stehenden Kapazitäten reichen aber bislang nur für Diagnose und Beratung, nicht aber für eine Förderung. Das Gmünder Lehrerforum 2011 greift diese Diskussion auf.

Hinweise zur Teilnahme:
Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer erhält für die Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung ein Zertifikat der Hochschule.

Die Teilnahme an der Überblicksveranstaltung am 11.02. ist kostenlos.
Der Workshop am 12.02. ist kostenpflichtig (60 Euro).

Termin:

11.02.2011 ab 14:00 - 12.02.2011 17:00

Anmeldeschluss:

15.01.2011

Veranstaltungsort:

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Oberbettringer Str. 200
Hörsaal 1
73525 Schwäbisch Gmünd
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Lehrer/Schüler, Studierende

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Pädagogik / Bildung

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

12.01.2011

Absender:

Jasmin Stiegler

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event33728

Anhang
attachment icon Programm-Flyer Gmünder Lehrerforum 2011

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).