idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

01.02.2011 - 01.02.2011 | Wernigerode

Landesbeauftragter für Datenschutz referiert über aktuelle Themen des Datenschutzes

Arbeitnehmerbespitzelungen, Profilbildungen über Verbraucher im Internet, Vorratsdatenspeicherungen und Videoüberwachungen des öffentlichen Lebens – alle diese hoch aktuellen und brisanten Herausforderungen der modernen Kommunikationsgesellschaft stehen im Mittelpunkt der nächsten Vorlesung der GenerationenHochschule.

Am Dienstag, dem 1. Februar 2011, informiert und diskutiert Dr. Harald von Bose, Landesbeauftragter für den Datenschutz Sachsen-Anhalt, über die „Privatsphäre im 21. Jahrhundert – aktuelle Themen des Datenschutzes“. Alle Interessierten sind hierzu herzlich zwischen 17 bis 19 Uhr in das AudiMax, Gebäude „Papierfabrik“ (Haus 9), auf dem Wernigeröder Hochschulcampus eingeladen.

Zunächst zeigt von Bose den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie sich das Verständnis von Privatfreiheit und Datenschutz seit den 1970er Jahren entwickelt hat. „Es wird darum gehen, welche Daten im Fernsehen und insbesondere über das Internet von den privaten Nutzern preisgegeben werden, auf welche Art jene Informationen weiterverarbeitet werden und wie sich auch die zunehmende Informationstransparenz auf unser tägliches Leben auswirkt“, so der Experte. „Dabei behalten wir stets im Blick, welche Gefährdungen für das Persönlichkeitsrecht auftreten können und ob es tatsächlich zutreffend ist, wenn man ‚nichts zu verbergen‘ hat.“ Die zunehmende Verknüpfung zwischen Staat und Wirtschaft spielt eine nicht minder interessante Rolle. Darauf aufbauend erläutert von Bose technische und rechtliche Problemlösungen. „Anhand aktueller Beispiele möchte ich mit den GenerationenHochschul-Studenten besprechen, inwieweit Selbstverpflichtungen der Wirtschaft und Aspekte des Selbstdatenschutzes gelten sollen“, betont der Datenschutz-Fachmann und fragt: „Muss Datenschutz angesichts der Entwicklungen im und mittels des Internet – zum Beispiel soziale Netzwerke – und des Verhaltens der Nutzer neu erdacht werden? Steht das Ende der Privatheit bevor?“. Hinweise auf datenschutzrechtliche Kontrollmechanismen und den Zusammenhang von Grundrechtsschutz der Privatsphäre und demokratischer Grundordnung runden die Veranstaltung ab.

Dr. Harald von Bose wurde 1955 in Hamburg geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Bonn, legte 1981 sein Erstes und 1985 sein Zweites Juristisches Staatsexamen ab. Seine Promotion absolvierte von Bose 1989. Zwischen 1986 und 1988 arbeitete er bei der Bezirksregierung Weser-Ems in Oldenburg und im Landkreis Wittmund. Danach war er bis 1990 beim Niedersächsischen Innenministerium in der Kommunalabteilung tätig. Im Folgejahr nahm von Bose die Position des Referatsleiters beim Niedersächsischen Datenschutzbeauftragten für die Bereiche Sicherheit und Justiz und sodann seit 1991 in der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt für die Bereiche Verfassungsrecht, Staatskirchenrecht, Ressortkoordinierung Innen- und Justizministerium ein. Im März 2005 wurde er für seine erste und im Dezember 2010 für seine zweite Wahlperiode zum Landesbeauftragten für den Datenschutz Sachsen-Anhalt berufen. Seit Oktober 2008 nimmt er zudem die Aufgaben des Landesbeauftragten für die Informationsfreiheit wahr. Aktuell ist von Bose Mitglied der Deutschen Sektion der Internationalen Juristen-Kommission, des Johanniterordens und des Rotary Clubs Magdeburg. Der Experte veröffentlichte verschiedene Schriften zum Staatskirchenrecht und Verfassungsrecht.

Für eine Teilnahme an den Veranstaltungen der GenerationenHochschule ist eine Registrierung zu jeder einzelnen Vorlesung notwendig. Anmeldungen sind online unter http://www.generationenhochschule.de möglich. Hier sind ebenfalls das gesamte Veranstaltungsprogramm und die fotografischen Impressionen von den bereits erfolgten Vorlesungen abrufbar.

Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung zur Teilnahme auf der Website www.generationenhochschule.de erforderlich

Termin:

01.02.2011 17:00 - 19:00

Veranstaltungsort:

Hochschule Harz
Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)
"Papierfabrik" (Haus 6), AudiMax
Am Eichberg 1
38855 Wernigerode
Sachsen-Anhalt
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

fachunabhängig

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

22.01.2011

Absender:

Andreas Schneider

Abteilung:

Dezernat Kommunikation und Marketing

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event33894


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).