idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

25.07.2011 - 29.07.2011 | Chorin

GETIDOS Forschungssommer 2011

Unternehmerisch und verantwortlich wirken?
Forschung an der Schnittstelle von Corporate Social Responsibility und Social Entrepreneurship

Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung (CSR) und Social Entrepreneurship (SE) sind hoch gehandelte Ansätze, wenn es darum geht, gesellschaftlichen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit mit unternehmerischen Mitteln zu befördern. Um die beiden praktischen Phänomene rankt sich ein starkes Forschungsinteresse, das tendenziell in unterschiedlichen Forschungsgemeinschaften bedient wird.

Mit dem GETIDOS Forschungssommer wollen wir die beiden Forschungsgemeinschaften um CSR und SE zusammenbringen. Zweck ist es, übergreifende bzw. transferierbare Forschungsfragen herauszuarbeiten und wechselseitiges Lernen zwischen den Forschenden zu ermöglichen. Hierfür diskutieren wir, auf welche Fragestellungen, theoretisch-konzeptionellen und methodischen Zugänge sowie (empirischen) Erkenntnisse die jeweils andere Forschungsrichtung zurückgreift und in wie fern diese auch für den eigenen Forschungsgegenstand nutzbar gemacht werden können. Wir sehen es als forschungs- wie auch praxisseitig vielversprechend an, diese häufig abgrenzend diskutierten Ansätze „unternehmerisch“ orientierten Handelns zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung vergleichend zu analysieren.

Der GETIDOS Forschungssommer ist Bestandteil des Forschungsprojekts „GETIDOS – Getting Things Done Sustainably. Theorie, Empirie und Potenzial von Social Entrepreneurship für eine nachhaltige Entwicklung“. In dem Projekt untersuchen WissenschaftlerInnen aus unterschiedlichen Disziplinen gemeinsam mit PraxispartnerInnen die Rolle und das Potenzial von Social Entrepreneurship, nachhaltige Problemlösungen im Wassersektor umzusetzen. Komparative Analysen zu CSR bilden einen Baustein des Projekts, das an der Universität Greifswald und dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung angesiedelt ist und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms Sozial-ökologische Forschung (SÖF) gefördert wird.

Weitere Informationen bietet die Projekt-Website http://www.getidos.net.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Bewerbung für den GETIDOS-Forschungssommer erfolgt ausschließlich online auf http://www.getidos.net. Das Bewerbungsformular ist im Anmeldungszeitraum vom 01.03. bis zum 31.03.2011 freigeschaltet.

Inhaltliche Verantwortung:
Jana Gebauer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Social Entrepreneurship Research Group GETIDOS, Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) GmbH, gemeinnützig
Potsdamer Str. 105, 10785 Berlin, Telefon 030 88459433, jana.gebauer@ioew.de, http://www.ioew.de

Organisatorische Verantwortung:
Eva Wascher, Projektmanagement, Social Entrepreneurship Research Group GETIDOS, Universität Greifswald, Institut für Botanik und Landschaftsökologie
Soldmannstr. 23, 17487 Greifswald, 03834 86-4690, eva.wascher@uni-greifswald.de, http://www.getidos.net

Termin:

25.07.2011 ab 15:00 - 29.07.2011 14:00

Veranstaltungsort:

VCH Hotel Haus Chorin
Neue Klosterallee 10
16230 Chorin
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Biologie, Philosophie / Ethik

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

31.01.2011

Absender:

Sabine Köditz

Abteilung:

Presse- und Informationsstelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event33964

Anhang
attachment icon Ausschreibung

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).