idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

17.03.2011 - 18.03.2011 | Stuttgart

Karosserielackierung Intensiv 2011

Von der Karosseriereinigung bis zum Lackfinish – neue Konzepte mit Erfolgsgarantie?

Neue Technologien für die individuelle Personenmobilität erfordern vielfach auch innovative Werkstoffe - man denke nur an entsprechende Leichtbaukonzepte, um zum Beispiel umweltfreundliche Elektrofahrzeuge möglichst effizient zu machen. Aktuelle Entwicklungen auf diesem Feld wirken sich auf die Oberflächentechnik aus und stellen die Beschichtungstechnik/ Lackierung vor neue Herausforderungen. Zeitgemäße Materialkonzepte in der Oberflächentechnik sind gefragt, sollen Karosserien auch zukünftig die Ansprüche an Design und Funktion erfüllen.

"Karosserielackierung intensiv 2011" greift unterschiedliche Fragestellungen in diesem Bereich auf und zeigt anhand vieler Beispiele, wie sich aktuelle Materialien entlang der ganzen Prozesskette effektiv einsetzen lassen - angefangen beim Korrosionsschutz über Klarlacke bis hin zum Finish. Profitieren Sie vom Experten-Wissen der Referenten und den zahlreichen Praxisberichten namhafter OEM.

Ziel der Fachkonferenz

In Entwicklung, Planung und Produktion des automobilen Lackierprozesses arbeiten heute viele Spezialisten aus verschiedenen Bereichen wie Materialwirtschaft, Verfahrenstechnik und Produktion zusammen. Ingenieure und Kaufleute behandeln den Lack während ihrer Ausbildung selten oder gar nicht. Dabei kommt es heute schon und zukünftig immer stärker auf ein fachlich vernetztes Denken und das gegenseitige Verständnis für andere Fachgruppen an!
Diese Lücke schließt die jährliche Fachkonferenz "Karosserielackierung intensiv". Ihr Ziel ist es, den Spezialisten innerhalb des Lackierprozesses das Know-how zu vermitteln, so dass sie peu à peu das Thema "Lackierte Karosserie" ganzheitlich betrachten können. Dabei greift das Experten-Team um Dr. Michael Hilt jedes Jahr andere, brennende Themen auf und behandelt sie fachlich in der Tiefe.

Die Fachkonferenz "Karosserielackierung intensiv" richtet sich an

Fachkräfte und Projektverantwortliche aus Labor, Prozess- und Anlagenplanung, Einkauf, Materialentwicklung sowie Sachbearbeiter mit operativer Verantwortung
Mitarbeiter bei Automobilherstellern, Zulieferern (Tier 1/Tier 2) sowie an Lieferanten und Systemhersteller wie Lack- und Rohstoffherstellern, Chemikalienherstellern und Anlagenbauern innerhalb der gesamten Prozesskette Karosserielackierung.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen

Automotive Circle International
Amanda Beyer
Telefon + 49 511 99 10 377

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: € 1445,–

Termin:

17.03.2011 ab 09:00 - 18.03.2011 17:00

Veranstaltungsort:

Institutszentrum der Fraunhofer-Gesellschaft Stuttgart (IZS)
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Maschinenbau

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

15.02.2011

Absender:

Hubert Grosser

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event34234


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).