idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

12.04.2011 - 12.04.2011 | München

Gesunde Ernährung – aber wie?

Informationsveranstaltung zur dauerhaften und gesunden Ernährungsumstellung

Gesunde Ernährung – aber wie?

Informationsveranstaltung zur dauerhaften und gesunden Ernährungsumstellung

Am Dienstag, den 12. April 2011, steht das Thema gesunde Ernährung im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung des Klinikums rechts der Isar der TU München. Dr. Axel Eustachi vom Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde informiert im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ von 18.00 bis 19.30 über gesunde und individuelle Ernährung. Die Zuhörer bekommen effektive, wissenschaftliche fundierte Tipps für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung und deren Umsetzung im Alltag.
Die Veranstaltung findet im Hörsaal Pavillon des Klinikums, Ismaninger Str. 22 statt. Der Eintritt ist frei.

Welche Ernährungsweise passt zum ganz persönlichen Lebensstil eines Menschen und ist gleichzeitig auch noch gesund? Mit dieser Frage beschäftigen sich Viele, doch eine eindeutige Antwort lässt sich nicht leicht finden. Hunderte Ernährungsratgeber sind auf dem Markt und mindestens genauso viele Ansichten zum Thema Abnehmen und gesunde Ernährung gibt es.
Einig sind sich die Experten darin, dass Ernährungsempfehlungen immer an die individuellen Bedürfnisse, den Gesundheitszustand und an die Umweltbedingungen eines Menschen angepasst werden sollten.

In seinem Vortrag geht Dr. Axel Eustachi daher zuerst auf die Grundsätze gesunder Ernährung ein und erklärt, wie man sich durch Selbstbeobachtung über die eigene Ernährungsweise klar werden kann. Anschließend zeigt er dem Publikum die einzelnen Schritte zu einer erfolgreichen und individuellen Ernährungsumstellung auf, wie zum Beispiel das Führen eines Ess- und Trinktagebuchs. Gegen Ende der Veranstaltung können die Zuhörer mit Dr. Eustachi weiter über das Thema diskutieren und gezielt Fragen stellen.

Die Veranstaltungsreihe „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ ist Teil des Münchner Lebensstil-Programms, das von Prof. Dieter Melchart und seinen Mitarbeitern am Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde entwickelt wurde. Mit seinem Konzept des individuellen Gesundheitsmanagements richtet es sich an alle, die sich für gesunde Lebensführung und einen bewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit interessieren.

Weitere Informationen zum individuellen Gesundheitsmanagement finden Sie im Internet unter http://www.muemo.med.tu-muenchen.de.
Sie können auch telefonisch unter 089/726697-15 oder per Mail an nhv.ambulanz@lrz.tum.de Kontakt zum Team der „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ aufnehmen.

Hinweise zur Teilnahme:
Eintritt frei.
Keine Anmeldung nötig.

Termin:

12.04.2011 18:00 - 19:30

Veranstaltungsort:

Hörsaal Pavillon
Klinikum rechts der Isar
Ismaninger Straße 22
81675 München
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

06.04.2011

Absender:

Tanja Schmidhofer

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event34869


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).