idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

26.05.2011 - 26.05.2011 | Saarbrücken

Verwandlung als Auftrag. Georg Meistermann in der Nachkriegsmoderne

Georg Meistermann war einer der bedeutendsten Glasmaler des 20. Jahrhunderts. Vor allem im Sakralbereich hat der gebürtige Solinger Akzente gesetzt. Das Institut für Kunstgeschichte an der Saar-Uni organisiert aus diesem Anlass eine achtteilige Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz und der Volkshochschule des Regionalverbandes Saarbrücken.

Am Donnerstag, den 26. Mai 2011 führt Prof. Dr. Christa Lichtenstern aus Berlin die Reihe mit ihrem Vortrag "Verwandlung als Auftrag. Georg Meistermann in der Nachkriegsmoderne" fort.

Zu den Künstlern, die in Deutschland die noch frisch bestellten Felder des internationalen Surrealismus oder die Kunst eines Klee oder Picasso erkundeten, gehört in vorderster Linie der junge Georg Meistermann. Auch er folgte dem Ruf nach „Verwandlung“, wie er in der Nachkriegsmoderne aus allen Lagern zu hören war. Bei den einen war er ethisch-metaphysisch begründet, bei den anderen wurde er existentiell beschworen. Wie sich Meistermann durch all das seinen Weg bahnte, gilt es zu zeigen. Verwandlung erscheint bei ihm mal dinghaft prozessual, mal zeichenhaft und wird darin als ein geistiges Agens begriffen, das ein „Wesentliches in ein anderes Wesentliche, das Bild“ umkippen lässt. Die Art, wie Meistermann in den 50er Jahren die derzeit florierende Metamorphosethematik formal und gedanklich durchdrang, bezeugt seine frühe Souveränität als Mensch und als Künstler.

Prof. Dr. Christa Lichtenstern war bis 2008 Ordinaria am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität des Saarlandes. Forschungsschwerpunkte bilden u.a. die Kunst vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, speziell Kunsttheorie, Malerei und Skulpturgeschichte.

Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei.

Termin:

26.05.2011 ab 19:00

Veranstaltungsort:

Museum in der Schlosskirche
Am Schlossberg 6
66119 Saarbrücken
Saarland
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Geschichte / Archäologie, Kulturwissenschaften, Kunst / Design

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

19.04.2011

Absender:

Saar - Uni - Presseteam

Abteilung:

Pressestelle der Universität des Saarlandes

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event35029


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).